Gratis Tester
@kbeautyhouse.de
Schnelle Lieferung

Sensible Haut – Daran erkennst du, dass deine Haut besonders empfindlich ist

Sensible Haut ist sehr weit verbreitet und betrifft immer mehr Erwachsene. Doch woran erkenne ich, dass ich wirklich sensible Haut habe und welche Produkte sollte ich dann verwenden? Wir haben heute die wichtigsten Merkmale sensibler Haut zusammengefasst und verraten, worauf du bei sensibler Haut unbedingt achten solltest!

Sensible vs sensibilisierte Haut – Das sind die Unterschiede
Zunächst sollte unterschieden werden, ob man sich wirklich dem Hauttyp „sensible Haut“ zuordnen kann, oder ob es sich vielmehr um sensibilisierte Haut handelt. Sensibilisierte Haut ist etwas, worunter faste jede*r phasenweise irgendwann im Leben leiden kann und was meist durch äußere Einflüsse hervorgerufen wird. Duftstoffe oder ätherische Öle in Pflegeprodukten, zu viele und zu häufig wechselnde Produkte, tägliches Schminken, Kälte oder trockene Heizungsluft – all das kann die Haut potenziell reizen und sensibler machen. Wer es beispielsweise mit dem Retinol oder den chemischen Peelings übertrieben hat, kann ebenfalls unter phasenweise sensibler Haut leiden.
Sensible Hauttypen hingegen leiden darunter meist spätestens seit der Pubertät und müssen schon immer aufpassen, was sie benutzen.
Egal ob grundsätzlich sensibel oder sensibilisiert - das Ergebnis ist oft das gleiche und Spannungsgefühle, Rötungen, sich schuppende Hautareale oder Jucken/Brennen können die Folge sein. Durch Produkte oder bestimmte Inhaltsstoffe sensibilisierte Haut erholt sich jedoch nach dem Weglassen der entsprechenden Stoffe meist sehr schnell wieder, bei wirklich sensibler Haut ist das hingegen nicht so einfach. 

Sensible Haut – Das sind die häufigsten Anzeichen
Zu den häufigsten Anzeichen für wirklich sensible Haut gehört mit Sicherheit die Langwierigkeit. Meist besteht die sensible Haut seit Kindertagen oder spätestens seit der Pubertät und sie begleitet die Betroffenen somit mehr oder weniger ein Leben lang. Ähnlich wie bei sehr trockener oder fettiger Haut ist das zu einem Großteil genetisch festgelegt und ändert sich im Laufe des Lebens nicht wirklich. Natürlich kann sich sensible Haut auch mit der Zeit entwickeln, dann sind jedoch meistens äußere Einflüsse die Ursache.
Empfindliche Haut spannt oft, reagiert schnell mit Rötungen, Jucken oder Brennen auf Produkte, aber auch auf Kälte oder Hitze und ist in den meisten Fällen übermäßig sensibel gegenüber Farbstoffe, Duftstoffe, ätherischen Ölen und zu harschen Active Ingredients. 

Diese Produkte eignen sich bei sensibler Haut
Sensible Hauttypen sollten im Rahmen ihrer Möglichkeiten weitesgehend auf potenzielle Trigger verzichten. Es eignen sich also Produkte mit möglichst kurzer INCI Liste, die eben keine Farbstoffe, Duftstoffe, oder harsche Ingredients enthalten. Außerdem geeignet sind Inhaltsstoffe, die körpereigenen Stoffen besonders ähnlich sind, wie zum Beispiel Squalan, der chemisch gesehen fast identisch mit dem menschlichen Talg ist, oder Hyaluronsäure, die so auch im Körper vorkommt. Solche Stoffe haben ein eher geringes Irritationspotenzial und werden von sensiblen Hauttypen in der Regel gut toleriert. Auf Experimente mit bedufteten, bunten Produkten mit langen INCI Listen sollte hingegen lieber verzichtet werden, denn das führt bei sensiblen Hauttypen schnell zu Reizungen. Unterm Strich sind jedoch mittlerweile viele Produkte auch sehr gut für sensible Haut geeignet, weshalb hier jede*r die für sich passende Routine finden sollte. Es muss nur genauer aufgepasst und aussortiert werden. 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.