Gratis Tester
@kbeautyhouse.de
Schnelle Lieferung

Jojobaöl – Milde Pflege für alle Hauttypen

Jojobaöl gilt als sehr verträglich und ist deshalb in vielen Pflegeprodukten für alle Hauttypen enthalten. Aber was genau ist drin und wieso profitiert fast jede*r von Jojobaöl? Wir verraten heute, wie genau Jojobaöl gewonnen wird, warum es eigentlich gar kein Öl ist und welche Inhaltsstoffe es zum absoluten Power Ingredient für weiche und gepflegte Haut machen. 

Warum Jojobaöl kein Öl ist und wie es gewonnen wird
Chemisch gesehen ist Jojobaöl kein Öl, sondern ein flüssiges Wachs. Da Jojobaöl bei Zimmertemperatur eine flüssige, ölige Konsistenz hat, hat sich der Begriff „Öl“ jedoch etabliert.
Während bei andere Ölen sind die enthaltenen Fettsäuren mit Glycerin verknüpft sind, sind sie das bei Jojobaöl mit einem anderen Fettalkohol, was das Jojobaöl dem menschlichen Talg sehr ähnlich macht. Deshalb ist es besonders verträglich und hat ein sehr niedriges Allergiepotenzial. Jojobaöl ist eine gute ergänzenden Pflege bei Veränderungen in der Hautbarriere, wie z. B. dem Seborrhoischen Ekzem, da es sehr viele Wachester enthält. Hier kann es die Haut wieder zart und geschmeidig pflegen.
Gewonnen wird das Jojobaöl aus den Samen des Jojobastrauchs. Diese Samen werden gepresst und daraus das Öl gewonnen. Jojobasträuche wachsen übrigens vor allem in den (Halb)-Wüsten Nordamerikas und gehören zur Familie der Nelken. 

Das ist drin im Jojobaöl
Jojobaöl enthält viele tolle Inhaltsstoffe, die sich positiv auf die Haut auswirken. Dazu gehört zum Beispiel Gadoleinsäure. Das ist eine Omega-9-Fettsäure, die der Körper für verschiedene Aufbauprozesse benötigt, unter anderem auch in der Haut. Auch sie ähnelt dem menschlichen Talg sehr und sorgt so mit für das geschmeidige Hautgefühl nach dem Auftragen von Jojobaöl.
Außerdem enthalten ist noch Vitamin E. Das ist ein tolles Antioxidans, das die Haut vor freien Radikalen schützt und eventuelle Schäden, beispielsweise durch UV-Strahlung, reparieren kann. Die Haut bleibt somit länger jugendlich frisch.
Im Jojobaöl ist außerdem noch Vitamin B6 enthalten, das den Talgfluss reguliert und so vor allem trockene Haut wieder zart und geschmeidig pflegt. Außerdem kann Vitamin B6 Entzündungen vorbeugen, was ebenfalls zu einem gleichmäßigen und reinen Hautbild führt.
Jojobaöl ist übrigens generell für alle Hauttypen geeignet, auch für fettige Haut, da es nicht komedogen ist. Hier muss man aber ein bisschen ausprobieren und am meisten profitieren natürlich trockene Hauttypen von einer Pflege mit Jojobaöl. 

Diese Produkte aus dem Korean Beauty House enthalten Jojobaöl
Jojobaöl findet man in der Hautpflege vor allem ganz klassisch in Gesichtsölen, wie dem HARU HARU WONDER Black Rice Facial Oil. Das enthält neben Reiskleiöl aus fermentiertem schwarzem Reis vier weitere natürliche Öle, darunter eben Jojobaöl, die die Haut samtig weich pflegen und ihr einen rosigen Glow verleihen. Das leichte Öl dringt bis in die tiefen Hautschichten und füllt dort die Feuchtigkeits- und Nährstoffdepots auf. Auch das MISSHA Bee Pollen Renew Intense Oil enthält Jojobaöl und sorgt mit verschiedenen natürlichen Ölen und Blütenpollenextrakt für mehr Elastizität und eine schnellere Zellregeneration. Das Öl ist zu 99,7% rein pflanzlich und versorgt trockene und müde Haut sofort mit Feuchtigkeit und Power! Dermatologisch getestet, ohne Parabene, Mineralöl oder Alkohol!
Jojobaöl ist außerdem im URANG Vitamin Oil Serum enthalte. Das ist ein regenerierendes Ölserum, angereichert mit Hagebuttenöl und Jojoba. Essenzen von Lavendel, Rose, Myrre, Rosenholz und Weihrauch vitalisieren die Haut und halten sie elastisch.

Jojobaöl kann man übrigens auch pur zur Tages- oder Nachtpflege dazu geben, für einen extra Pflegekick. Das ist dann aber wahrscheinlich eher ein Tipp für den Winter, wenn die Haut es ein bisschen reichhaltiger braucht. 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.