Gratis Tester
@kbeautyhouse.de
Schnelle Lieferung

All about Pores – Welche Funktion haben sie, was für Probleme kann es geben und was hilft bei verstopften oder vergrößerten Poren?

Poren sind ein wichtiger Bestandteil unserer Haut. Sie halten die Haut geschmeidig, helfen bei der Wärmeregulierung und ohne Poren ginge gar nichts. Vor allem im Gesicht können Poren jedoch auch verstopfen oder sichtbar vergrößert sein. Wir haben hier bei uns auf dem Korean Beauty Blog zwar bereits vor einiger Zeit einen Artikel darüber veröffentlicht, wie man die Poren optisch verkleinern und kaschieren kann, halten das Thema Poren jedoch für so wichtig und umfangreich, dass wir euch heute noch ein bisschen mehr über die Funktion der Poren erzählen wollen und auch darüber, was genau bei verstopften Poren passiert und wie es zu Pickeln, Akne und anderen Entzündungen kommt.

Wozu haben wir Poren und was ist das überhaupt?

Das was wir als „Poren“ auf unserer Haut sehen oder nicht sehen (je nach Größe), sind die Ausgänge der Talg- und Schweißdrüsen. Wir haben sie fast überall am Körper, ein paar wenige Stellen sondern jedoch keinen Talg ab, wie zum Beispiel die Lippen. Deshalb sind die auch gerne mal zu trocken und brauchen extra Pflege.
Ohne Talg würde unsere Haut also komplett austrocknen, weshalb die Poren unglaublich wichtig für uns sind. Genauso verhält es sich mit Schweiß, denn der dient zur Wärmeregulierung und sorgt dafür, dass wir nicht überhitzen. Ohne Poren sähe es also schlecht für uns aus, weshalb es natürlich umso paradoxer ist, dass den Poren teilweise so ein negativer Ruf anhaftet. Fairnesshalber muss man aber sagen, dass es dabei vor allem um sichtbar vergrößerte Poren im Gesicht, sowie um verstopfte und entzündete Poren geht und das ist natürlich optisch einfach nicht so schön. Auch wenn wir auf jeden Fall dafür sind, sichtbare Poren zu normalisieren, denn wir haben sie nunmal alle und es ist überhaupt nichts schlimmes dabei. Entzündete Poren führen jedoch zu Pickeln und können mitunter schmerzhaft sein und Narben hinterlassen.

Richtig reinigen, damit die Poren nicht verstopfen und sich nicht entzünden

Vor allem bei öligen Hauttypen, die ein Zuviel an Talg produzieren, können die Poren leider relativ schnell verstopfen und sich dann auch entzünden und zu Pickeln führen. Deshalb ist die richtige Reinigung, die den überschüssigen Talg, sowie Makeup und Schmutz zuverlässig von der Haut entfernt, das A&O. Wir empfehlen auch bei öliger Haut einen Double Cleanse, bei dem zuerst ein Reinigungsöl oder -Balm verwendet wird und anschließend ein Schaum oder Gel. Öl mag zwar paradox klingen, wenn man schon ölige Haut hat, durch den 2. Reinigungsschritt, der eventuelle Ölrückstande zuverlässig entfernt, muss man sich jedoch hier keine Sorgen machen, dass man die Situation damit verschlimmert. Relativ neu bei uns im Korean Beauty House gibt es den AROMATICA Orange Cleansing Sherbet. Der Balm entfernt Unreinheiten, Schmutz, alle Spuren von Make-up und gleicht die Ölproduktion der Haut aus. Der sorbetartige Reinigungsbalm hinterlässt ein frisches Gefühl auf der Haut und reinigt gründlich, ohne auszutrocknen. Sonnenblumenöl, Aprikosenkernöl und biologisches Babassuöl ermöglichen eine besonders sanfte Reinigung und binden überschüssiges Öl, sodass die Haut seidig weich wird. Dank dem im Zitrusöl natürlich vorkommenden Vitamin C werden abgestorbene Hautschüppchen entfernt, während Vitamin E (Tocopherol) viel Feuchtigkeit spendet. Anschließend entfernt der AROMATICA Tea Tree Balancing Foaming Cleanser eventuelle Ölrückstände, erfrischt die Haut und wirkt antibakteriell. Entzündungen werden so gemindert und sogar vermieden. Der Reinigungsschaum belebt die Haut und entfernt überschüssigen Talg. Dank des enthaltenen Aloe Vera Extrakts spendet er zudem bereits während der Reinigung Feuchtigkeit und verhindert, dass die Haut anschließend spannt. Das Resultat ist ein gesundes Gleichgewicht von Öl und Wasser. Teebaum wirkt zudem klärend und hilft bei Unreinheiten. 

Die Poren „durchspülen“ mit Salicylsäure

Einer der besten Wirkstoffe gegen verstopfte Poren und somit auch Pickel und Entzündungen ist Salicylsäure, auch als BHA bekannt. Im Gegensatz zu AHA, was vor allem die oberste Schicht der Haut peelt und von abgestorbenen Hautschüppchen befreit, kann BHA etwas tiefer in die Haut eindringen und die Poren regelrecht durchspülen. Wer zu Unreinheiten, Pickeln und Entzündungen neigt, sollte also beispielsweise auf einen Toner mit BHA zurückgreifen, um die Poren von überschüssigem Talg zu befreien und am Verstopfen zu hindern. Besonders praktisch sind die BANILA CO Clean It Zero Toner Pads Pore Clarifying. Die zweiseitigen Pads enthalten Teebaumextrakt und milde Säuren, klären die Poren und stellen die Öl-Feuchtigkeitsbalance der Haut wieder her. Teebaumöl und Teebaumextrakt haben einen antibakteriellen Effekt und verhindern die Entstehung von Hautunreinheiten und Pickeln. Milde Säuren entfernen abgestorbene Hautschüppchen, reduzieren Mitesser und verfeinern die Poren. Die Pads sind für die tägliche Anwendung geeignet und ideal zur Pflege von Problemhaut. Das enthaltene Tri-Peel Acid Blend™ besteht aus AHA, BHA und LHA. Letzteres ist ein Derivat der Salicylsäure, das langsamer in die Haut eindringt und besonders mild abgestorbene Hautschüppchen entfernt. Es ist sehr lipophil, heftet sich also an Fettzellen und reguliert so auch die Talgproduktion, sodass einem Verstopfen der Poren und somit Pickeln und Akne vorgebeugt wird. Geeignet sind solche Toner und Pads übrigens vor allem bei öliger Haut. Trockenere Hauttypen sollten hier aufpassen, da das die Haut auf Dauer austrocknen kann. Auch öliger Haut sollte man außerdem unbedingt anschließend ausreichend Feuchtigkeit zuführen, zum Beispiel mit einem Hyaluronserum, wie der LADOR La Pause Blue Marine Hydro Ampoule.

Wer keine verstopften Poren und Pickel hat, sondern vergrößerte Poren optisch verkleinern und kaschieren möchte, sollte sich unbedingt unseren anderen Artikel zum Thema Poren durchlesen. Dort erfahrt ihr, wie man Poren auch easy kleiner schminken kann.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.