{{ category.name }}
Moderne Skincare Seren sind oft sehr vielseitig formuliert und können in einem Schritt gleich mehrere Hautbedürfnisse abdecken. So ein Serum kann zum Beispiel Feuchtigkeit spenden und gleichzeitig die Haut sanft aufhellen, sodass Hyperpigmentierungen und Pickelmale heller werden. Da drängt sich natürlich der Gedanke auf, warum die meisten Skincare Routinen immer noch aus 4 oder mehr Schritten bestehen. Genügt es nicht, ein wirklich gutes Serum zu verwenden? Warum das leider nicht der Fall ist und auf welche Schritte du in deiner Routine auf keinen Fall verzichten solltest, erklären wir dir heute.
Cleansing und Toner – Die richtige Vorbereitung deiner Haut
Selbst wenn du dich nicht täglich schminkst, solltest du auf eine ausreichende Reinigung deiner Haut nicht verzichten. Talg, Schmutz, aber auch Produkte wie Sonnenschutz können sonst deine Poren verstopfen und zu Unterlagerungen, aber auch zu Pickeln oder Mitessern führen. Wasser alleine genügt hier leider nicht. Wer sich nicht täglich schminkt, muss an den makeupfreien Tagen zwar nicht zwingend einen kompletten Double Cleanse machen, einen gründlichen und sanften wasserbasierten Reiniger empfehlen wir aber dennoch. Hier eignet sich zum Beispiel der Dr. Althea Green Relief Amino Gel Cleanser. Das ist ein besonders milder, feuchtigkeitsspendender Gel-Reiniger, der mit hautschonenden Aminosäuren formuliert wurde. Durch seine sanfte, pH-ausgeglichene Formel entfernt er effektiv Schmutz, überschüssigen Talg und Make-up, ohne die Haut auszutrocknen oder ihre natürliche Schutzbarriere zu schädigen. Angereichert mit beruhigenden Pflanzenextrakten wie Centella Asiatica und Teebaum-Extrakt lindert er Hautirritationen und Rötungen, während feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe für ein geschmeidiges Hautgefühl sorgen. Ideal auch für empfindliche, trockene oder zu Unreinheiten neigende Haut und solo ohne Ölcleanser vorher, wenn du kein Makeup trägst.
Auch einen anschließenden Toner können wir auf jeden Fall empfehlen. Dieser Schritt ist zwar nicht ganz so essenziell, wie der Cleanser und wenn du wirklich gar keine Lust auf viele Schritte in deiner Routine hast, kannst du denn wenn es wirklich sein muss auch weglassen, empfehlen würden wir ihn aber dennoch. Ein guter Toner spendet der Haut Feuchtigkeit und kann auch direkt verschiedenste Hautbedürfnisse ansprechen. Ein AHA Toner wie beispielsweise das COSRX AHA 7 Whitehead Power Liquid entfernt sanft abgestorbene Hautschüppchen und verleiht der Haut einen tollen Glow. Wenn dir Beruhigung besonders wichtig ist, kann dir der SKIN1004 Madagascar Centella Probio-Cica Essence Toner sehr gut helfen. Mit Centella Asiatica-Extrakt und dem veganen ProBio-Cica-Komplex repariert der Toner die Hautbarriere, schützt vor Feuchtigkeitsverlust und verbessert die Hautgeschmeidigkeit.