{{ category.name }}

Chemische Peelingsäuren sind in einigen Skincare Produkten enthalten und können viele Benefits für die Haut haben. BHA bzw Salicylsäure eignet sich vor allem für ölige und/oder zu Unreinheiten neigende Haut und Glykolsäure, die wahrscheinlich am häufigsten vorkommende AHA entfernt sanft abgestorbene Hautschüppchen und verhilft trockener Haut so zu einem gesunden Glow. Aber kanntest du auch schon Mandelsäure, auf englisch „Mandelic Acid“? Auch sie gehört zu den AHA’s und wir verraten die heute, welche Vorteile die Mandelsäure für die Haut hat und welche Hauttypen besonders von ihrer Verwendung profitieren.
Was ist Mandelic Acid?
Die Mandelsäure gehört wie erwähnt zu den AHA’s, also zu den Alphahydroxysäuren. Sie kann aus Bittermandeln gewonnen werden, wird meistens aber synthetisch hergestellt. Grundsätzlich ist die Mandelsäure weniger popolär, als andere AHA’s wie Glykolsäure oder Milchsäure. Das macht sie jedoch nicht weniger gut und der Vorteil der Mandelsäure liegt vor allem darin, dass sie besonders mild und verträglich ist. Dafür verantwortlich ist die relativ große Molekülgröße. Sie dringt dadurch langsamer in die Haut ein und wirkt sehr viel sanfter. Wenn du also die Vorteile von AHA’s genießen willst, mit Glykolsäure aber nicht so gut klarkommst, ist Mandelsäure vielleicht eine Alternative für dich.
Mandelsäure exfoliert die Haut also sanft und trägt abgestorbene Hautschüppchen von der Hautoberfläche ab. Der Zellstoffwechsel wird erhöht und eine grobe Hauttextur so geglättet. Auch Mandelsäure kann eine Anti Aging Wirkung haben und feine Linien und Fältchen glätten. Auch Hyperpigmentierungen können durch Mandelsäure gelindert werden.
Mandelsäure im Korean Beauty House: BY WISHTREND Mandelic Acid 5% Skin Prep Water
Auch in der Koreanischen Hautpflege ist Mandelsäure mittlerweile gut zu finden. Zu unseren Favoriten gehört das BY WISHTREND Mandelic Acid 5% Skin Prep Water. Die Formulierung enthält 5 % Mandelsäure und wurde speziell entwickelt, um deiner Haut zu helfen, sich zu regenerieren und gepflegt zu fühlen, ohne sie unnötig zu reizen. Die Kombination aus Panthenol, Centella Asiatica Extrakt und Beta-Glucan spendet nach dem Peeling intensive Feuchtigkeit und unterstützt die Regulierung der Talgproduktion. Besonders geeignet ist das Produkt, wenn du mit Unreinheiten, vergrößerten Poren, einem fahlen Teint oder Entzündungen kämpfst und Glykolsäure zu harsch für deine Haut ist. Das enthaltene Panthenol und der Centella Asiatica Extrakt beruhigen die Haut außerdem, weshalb du das Skin Prep Water grundsätzlich täglich anwenden kannst. Wir empfehlen jedoch, wie bei allen chemischen Peelingsäuren, es langsam in deine Routine einzuschleichen. Du kannst das Produkt anfangs zwei Mal die Woche anwenden und das dann langsam steigern, wenn deine Haut keine Reizungen zeigt.
Produkte aus diesem Blogartikel
Inhalt: 0.02 Liter (50,00 €* / 1 Liter)