{{ category.name }}

Wir alle hätten es gerne – dieses eine Produkt, das all unsere Probleme löst, gegen Pickel und Mitesser hilft, trockene Haut bis in die Tiefe durchfeuchtet und im besten Fall auch noch Fältchen und Linien komplett ausradiert. Das weiß natürlich auch die Beauty Industrie und wirbt nicht selten mit genau diesen Claims. Aber gibt es dieses Produkt, das alles kann, wirklich und ist es überhaupt sinnvoll sowas benutzen, oder hat die Haut am Ende doch mehr von verschiedenen Produkten und sogenanntem „Skin Cycling“?
Das kannst du von einem „Multifunktionsprodukt“ erwarten und das nicht
Das gleich mal Vorweg: Ja es gibt sie! Es gibt Produkte, die gleich mehrere Hautbedürfnisse ansprechen und viele dieser Produkte sind wirklich toll und empfehlenswert. Dazu gehört zum Beispiel die COXIR Vita C Bright Eye Cream. Die enthält eben nicht nur Vitamin C, sondern auch Vitamin E, Niacinamid und sogar Retinol für eine strahlende und straffe Augenpartie. Du schlägst hier also buchstäblich mehrere Fliegen mit einer Klappe!
Schwierig wird es zum Beispiel bei Produkten, die nicht zum täglichen Gebrauch geeignet sind und außerdem ein relativ hohes Irritationspotenzial haben, wie beispielsweise chemische Peelingsäuren in höheren Konzentrationen. Wenn in der oben genannten Augencreme von COXIR zum Beispiel höher konzentriertes AHA oder BHA enthalten wäre, dann wäre das definitiv ein Produkt, bei dem wir eher dazu raten würden, die Finger davon zu lassen. Warum? Weil AHA oder BHA vor allem höher konzentriert nicht für den täglichen Gebrauch geeignet sind und du sie außerdem nicht in der gleichen Routine mit Retinol anwenden solltest. Und nicht unbedingt in einem Augenprodukt. Das kann deine Haut reizen und irritieren und das wollen wir auf jeden Fall vermeiden! Es gibt also definitiv Produkte, die einiges können, aber wahrscheinlich keines, dass wirklich alles kann.
Solche Produkte, die mehrere Hautbedürfnisse ansprechen sind übrigens oft auch ein bisschen teurer also beispielsweise ein basic Hyaluronserum, das „nur“ Feuchtigkeit spendet. Dafür bekommst du aber natürlich auch mehrere Benefits in einem Produkt.
Geeignet sind diese „One Product to fix it all” Produkte übrigens vor allem für all diejenigen, die aus ihrer Pflegeroutine keine Wissenschaft machen möchten und außerdem kein Hautproblem haben, das sozusagen über allem steht. Wer unter starken Unreinheiten oder sehr sensibler Haut leidet, fährt wahrscheinlich besser damit, die Pflegeroutine genauer abzustimmen und aufzubauen, als ein einziges Produkt das kann.
Diese „basic“ Produkte sind auch toll und so kannst du sie miteinander kombinieren
Wir sind auch große Fans von Produkten, die eben nicht alles können, aber sich dafür miteinander kombinieren und variieren lassen. Das hat den Vorteil, dass du deine Routine viel individueller gestalten und auch das sogenannte „Skin Cycling“ betreiben kannst. Du kannst also Recovery days einlegen, an denen du deine Haut nur nährst und pflegst, kannst einen Retinol Day machen und an einem anderen Tag chemisch peelen. Eines unserer liebsten basic Seren ist zum Beispiel das ITSSKIN Hyaluronic Acid Moisture Serum +. Niedermolekulare Hyaluronsäure dringt tief in die Haut ein und hinterlässt sie prall durchfeuchtet! Kombinieren kannst du dieses Serum dann je nach Bedarf zum Beispiel mit einem BHA-Toner vorweg, wie dem COSRX BHA Blackhead Power Liquid. Das entfernt nicht nur sanft abgestorbene Hautschüppchen, sondern wirkt auch Pickeln und Mitessern entgegen.
Unser Fazit zum Thema „One Product to fix it all”: Es gibt tolle Produkte, die gleich mehrere Hautbedürfnisse und Hautprobleme ansprechen. Eine komplette Routine wird ein einziges Produkt aber wahrscheinlich nie ersetzen und das ist auch okay so. Dafür gibt es wirklich unzählige, tolle Produkte, die simpel formuliert sind, keine langen INCI Listen haben und die Haut nicht unnötig reizen! Und die du miteinander kombinieren und aufeinander aufbauen kannst.
Produkte aus diesem Blogartikel
Inhalt: 0.04 Liter (370,00 €* / 1 Liter)