{{ category.name }}
Vitamin C Produkte, die echte Ascorbinsäure enthalten, gehören zu den Skincare Produkten, die nach Öffnung am wenigsten lange haltbar sind und deshalb schnellstmöglich aufgebraucht werden sollten. Ascorbinsäure ist relativ instabil und oxidiert mit Luftkontakt schon nach kurzer Zeit, weshalb wir dazu raten, ein Vitamin C Produkt nach maximal 3 Monaten aufzubrauchen. Aber was genau passiert, wenn ein Vitamin C Produkt oxidiert und wie kann ich das vermeiden beziehungsweise den Prozess herauszögern? Wir erklären dir heute alles, was du zu Oxidation bei Vitamin C wissen musst und welche Alternativen du hier hast.
So wirkt Vitamin C auf die Haut
Vitamin C ist ein starkes Antioxidans und hat gleich mehrere Benefits für die Haut. Es kann sie vor schädlichen äußeren Einflüssen schützen und wirkt gegen freie Radikale, die mit für den Alterungsprozess der Haut verantwortlich sind.
Außerdem wirkt es aufhellend, es kann also Hyperpigmentierungen beziehungsweise dunkle Flecken wie Sonnenschäden oder Pickelmale mindern und so für einen besonders ausgeglichenen und strahlenden Teint sorgen. Es kurbelt außerdem die Kollagenproduktion und die Zellerneuerung an und sorgt so für ein besonders frisches Aussehen.
Lange war das bekannteste und in Skincare Produkten wahrscheinlich auch beliebteste Vitamin C die L-Ascorbinsäure. Sie galt vor allem in höheren Dosierungen von 10-15% als besonders wirksam. Leider ist sie auch sehr instabil und oxidiert eben relativ schnell.
So funktioniert Oxidation
Oxidation ist vereinfacht gesagt ein chemischer Prozess, bei dem ein zu oxidierender Stoff Elektronen abgibt. Ein anderer Stoff (Oxidationsmittel) nimmt die Elektronen auf und wird dadurch reduziert. Zur Oxidation gehört also auch eine Reduktion. Beide Reaktionen zusammen werden als Teilreaktionen einer Reduxreaktion betrachtet.
Im Fall des Vitamin C beziehungsweise der L-Ascorbinsäure im Speziellen führt eine Oxidation dazu, dass das Produkt bräunlich wird. Daran erkennst du sozusagen die Oxidation mit bloßem Auge. Ein „frisches“ Vitamin C Produkt sollte eher eine helle, goldene Farbe haben.
Chemisch gesehen wollen wir hier jetzt nicht allzu sehr in die Tiefe gehen, aber so viel: Beim Oxidationsprozess wird L-Ascorbinsäure reversibel (umkehrbar) zu Dehydroascorbinsäure (DHA) umgewandelt.
Das passiert vor allem bei Kontakt mit Luft beziehungsweise Sauerstoff, Licht (UV-Strahlung), Wärme und Feuchtigkeit beziehungsweise Wasser.
Ein stark oxidiertes Produkt verliert in großen Teilen seine Wirksamkeit und schützt deine Haut nicht mehr vor freien Radikalen. Besonders bei empfindlicher Haut kann es außerdem reizend wirken und zu Irritationen führen.
So wird die Oxidation von Vitamin C Produkten verhindert und das kannst du selbst dazu beitragen
Da Skincare Firmen natürlich wissen, dass Oxidation im Bezug auf Ascorbinsäure zum Problem werden kann, gibt es dafür mittlerweile einige Lösungsansätze. In der MISSHA Vita C Plus Spot Correcting Concentrate Ampoule wird beispielsweise das Vitamin C in Pulverform automatisch bei der ersten Nutzung in die wässrige Lösung gemischt. Das Produkt wird also erst dann aktiviert, wenn du es wirklich benutzt und nicht vorher!
Andere Produkte setzen auf einen Blend aus stabileren Vitamin C Derivaten plus Ascorbinsäure. Dazu gehört die Medicube Deep Vita C Capsule Cream. Die enthält neben der Ascorbinsäure gleich 5 verschiedene Vitamin C Derivate, wie beispielsweise Sodium Ascorbyl Phosphate, ein wasserlösliches und stabileres Derivat.
Auch die Verpackung und die Lagerung spielen natürlich eine Rolle und hier gilt: Je mehr die Faktoren, die eine Oxidation fördern, minimiert werden, desto besser! Eine luftdichte und lichtundurchlässige Verpackung wie beim DEAR, KLAIRS Freshly Juiced Vitamin Charging Serum
ist hier immer eine gute Option und auch eine Lagerung im Kühlschrank kann den Oxidationsprozess verlangsamen! Unterm Strich gehören Vitamin C Produkte aber zu den Skincare Produkten, die du zügig aufbrauchen solltest. Hier ist es also sinnvoll, nicht mehrere Vitamin C Seren gleichzeitig in Benutzung zu haben, sondern immer erst eines komplett aufzubrauchen, bevor ein neues geöffnet wird.
Produkte aus diesem Blogartikel
Inhalt: 0.015 Kilogramm (2.133,33 €* / 1 Kilogramm)
Inhalt: 0.03 Liter (942,00 €* / 1 Liter)