{{ category.name }}

Immer wieder bekommen wir mit, dass vor allem Frauen in ihren 30ern sowas wie eine zweite Pubertät erleben, zumindest im Bezug auf die Haut. Pickel, vergrößerte Poren und fettige Haut – All das, bei dem wir eigentlich dachten, wir hätten es spätestens Anfang der 20er hinter und gelassen, taucht plötzlich wieder auf und kann uns schon mal den ein oder anderen Nerv rauben. Aber was hat es mit dieser „Second Puberty“ auf sich und woher kommen die Pickel mit Mitte 30?
Plötzliche Akne ü30 – Das sind die häufigsten Ursachen
Pickel und Unreinheiten, die plötzlich und gefühlt aus dem Nichts auftauchen, haben in den meisten Fällen eine hormonelle Ursache. Bei Frauen über 30 ist das sehr oft das Absetzen der Pille oder anderer hormoneller Verhütungsmittel aufgrund eines Kinderwunsches und natürlich auch eine Schwangerschaft, Stillzeit etc. Heutzutage ist es völlig normal, sich mit Mitte 30 oder später erst mit dem eigenen Kinderwunsch zu befassen und zu dem Zeitpunkt wurden hormonelle Verhütungsmittel nicht selten für 15 oder 20 Jahre am Stück genutzt. Dass das den Hormonhaushalt gehörig durcheinander bringen kann, wenn Pille oder ähnliches dann plötzlich abgesetzt werden, scheint hier nur logisch.
Neben anderen Folgen, wie Haarausfall oder Stimmungsschwankungen bemerken viele das Hormonchaos vor allem an ihrer Haut. Gefühlt schlägt hier wirklich eine zweite Pubertät zu und die Pickel und Unreinheiten können wahnsinnig belastend sein.
Oft kann das Hautbild durch die richtigen Produkte verbessert, aber aufgrund der hormonellen Ursachen nicht komplett geklärt werden. An dieser Stelle ist tatsächlich Geduld angesagt, denn die Hormone pendeln sich meist nach einer gewissen Zeit von selbst wieder ein. Das kann jedoch mehrere Monate dauern. Bei besonders schlimmen Akne Ausbrüchen und anderen Problemen empfehlen wir in jedem Fall einen Besuch beim Dermatologen oder bei der Dermatologin!
Diese Produkte und Inhaltsstoffe können dir durch deine Second Puberty helfen
Wer jahrelang normale oder trockene Haut und keinerlei Hautprobleme hatte, wird im ersten Moment wahrscheinlich sehr überfordert mit fettiger und zu Unreinheiten neigender Haut sein. Aber keine Panik, auch dafür gibt es die richtigen Produkte und Inhaltsstoffe! Dazu gehört zum Beispiel Salicylsäure. Die ist fettliebend und funktioniert daher bei fettiger Haut sehr viel besser, als bei trockener Haut. Sie kann außerdem Entzündungen mindern und die Abheilung beschleunigen. Eines unserer Go to Produkte, wenn es um unreine Haut geht, ist das SOMEBYMI AHA-BHA-PHA 30 days Miracle Serum. Das beruhigt gereizte Haut und lindert Rötungen. Es versorgt die Haut außerdem mit viel Feuchtigkeit und kann durch einen Blend aus verschiedenen chemischen Peelingsäuren sanft abgestorbene Hautschüppchen entfernen und verfestigten Talg wieder verflüssigen.
Ebenfalls toll gegen Pickel und außerdem auch gegen Fältchen: Retinol. Das findest du beispielsweise im SOMEBYMI Retinol Intense Reactivating Serum. 0,1% Retinol mindert nicht nur die Faltentiefe und strafft die Haut nachhaltig, es kann auch aknegeschädigter Haut helfen, sich schneller zu regenerieren und ohne Narbenbildung abzuheilen. Gerade bei Akne ü30 ist Retinol wirklich ein toller Inhaltsstoff, der eine Lösung für mehr als nur ein Problem bieten kann. Aber Vorsicht: Retinol bitte nicht in der Schwangerschaft nutzen!
Produkte aus diesem Blogartikel
Inhalt: 0.03 Liter (933,33 €* / 1 Liter)
Inhalt: 0.02 Liter (75,00 €* / 1 Liter)