{{ category.name }}
Cleanser für das Gesicht sind unnötig und überteuert und eigentlich kann man dafür auch ein ganz normales Seifenstück verwenden? Das ist überhaupt keine gute Idee und kann dir im Zweifelsfall deine Hautbarriere komplett zerstören. Warum eine sanfte Reinigung absolut Key ist und weshalb deine Pflegeroutine damit steht oder fällt, verraten wir dir heute!
Das passiert mit deiner Haut, wenn du ein Seifenstück verwendest
Der Begriff „Seife“ wird ziemlich oft verwendet, auch im Bezug auf Produkte, die eigentlich gar keine „Seifen“ sind. Per Definition ist eine Seife nämlich eine chemische Verbindung, die durch die Verseifung von Fetten oder Ölen mit einer Lauge entsteht. Seife gehört zur Gruppe der Tenside, sie kann also aufgrund ihrer molekularen Struktur sowohl Fett, als auch Wasser lösen. Seifen sind jedoch auch alkalisch und das ist etwas, was sich mit dem ph-Wert unserer Haut nicht so gut verträgt. Echte Seifen können daher bei empfindlicher Haut austrocknend wirken und den Hautschutzmantel stören. Diese eher harschen Tenside sind außerdem schnell zu viel für die Haut, weshalb das, was wir als „Seife“ für die Haut kennen, heutzutage nicht immer wirklich eine Seife im chemischen Sinn ist. Die meisten Seifenstücke, die du im Supermarkt oder in der Drogerie kaufen kannst, werden deshalb als „Waschstücke“ bezeichnet. Dabei handelt es sich um sogenannte „Syndets“, also synthetische Waschstücke mit einem niedrigeren ph-Wert von 5,5 die viel sanfter zur Haut sind.
Außerdem macht es natürlich einen Unterschied, ob du solche Seifenstücke oder Waschstücke an den Händen, am Körper oder im Gesicht benutzt. Während es an den Händen vor allem bei den Syndets oft kein Problem ist, ist die Haut im Gesicht einfach dünner und sensibler.
Hier können vor allem bei echter Seife schnell Irritationen entstehen und auf lange Sicht ist nicht selten eine Störung der Hautbarriere die Folge. Das äußert sich durch Rötungen, vermehrt Pickel und Papeln, aber auch trockenen und sich schuppenden Stellen.
Deine Haut wird empfindlicher gegenüber Umwelteinflüssen und Bakterien oder Pilze können leichter in die Haut eindringen.
So reinigst du deine Haut richtig
Wasser alleine kann deine Haut nicht gründlich reinigen und sie nicht von Talg, Schmutz und Make-up befreien. Deine Haut benötigt also eine sanfte, aber gründliche Reinigung. Seifenstücke oder andere Produkte für die Hände oder den Körper sind hier jedoch nicht die richtige Wahl!
Anders sieht die Sache natürlich bei Waschstücken extra für das Gesicht aus. Zum Beispiel der SOMEBYMI AHA-BHA-PHA Miracle Acne Cleansing Bar. Eine optimal eingestellte Kombination aus den milden Peelingsäuren AHA, BHA und PHA löst alte Hautschüppchen und verfestigten Talg und reinigt die Haut porentief. Gleichzeitig lindert der Cleansing Bar Entzündungen, lässt die Haut nachhaltig heilen und versorgt mit wertvollen Ölen und viel Feuchtigkeit. Das Stück wird mit Wasser aufgeschäumt und der Schaum anschließend für die Reinigung verwendet. Du hast hier jedoch keine Seife in dem Sinne, sondern ein mildes Reinigungsprodukt extra für das Gesicht.
Unser Favorit beim Thema Reinigung ist übrigens immer ein Double Cleanse, bei dem Make-up, Schmutz und Talg erst mit einem Reinigungsöl oder einem Balm sanft angelöst und anschließend mit einem wasserbasierten Reiniger abgespült werden. Das BEAUTY OF JOSEON Ginseng Cleansing Oil reinigt die Haut porentief und befreit sowohl von schwerem Lippen- als auch Augen-Make up und hartnäckigem Talg in den Poren. Dieses hochwertige Reinigungsöl kombiniert die Vorteile von Hanbang-Kräutern und dem kraftvollen Wirkstoff Ginseng, um die Haut zu verjüngen und den Alterungsprozess zu bekämpfen. Anschließend kannst du das Gesicht einmal mit klarem Wasser abwaschen und dann eventuelle Ölreste z.B. mit dem ROUND LAB Birch Juice Moisturizing Cleanser entfernen. Der sanfte und gelige ROUND LAB Birch Juice Moisturizing Cleanser wurde bereits als bester Reinigungschaum ausgezeichnet, da er die Haut zuverlässig reinigt, ohne sie dabei auszutrocknen. Dank seines leicht sauren pH-Werts, der ungefähr dem der Haut entspricht, ist er besonders mild und reguliert den Feuchtigkeits-Öl-Haushalt. Birkensaft aus Inje, einer von Flora geprägten Landschaft, und Hyaluron spenden bereits während der Reinigung Feuchtigkeit. Zudem beruhigen Beifuß- und römischer Kamillenextrakt die Haut.
Produkte aus diesem Blogartikel
Inhalt: 0.15 Liter (60,00 €* / 1 Liter)