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Sonnenschutz Mythen – Wahr oder falsch?

Beim Thema Skincare gibt es den ein oder anderen Mythos und wir haben bereits einige Mythen zum Thema Akne bestätigt oder entkräftet. Heute soll es deshalb um unsere liebsten Sonnenschutz Mythen gehen, von denen sich einige auch nach Jahren noch hartnäckig halten und andere zu schön wären, um wahr zu sein.

Der SPF im Makeup ist ausreichend 

Falsch! Die meisten flüssigen oder Puderfoundations haben einen Lichtschutzfaktor zwischen 15 und 25, was generell für das Gesicht zu wenig ist. Außerdem gilt auch hier: Ohne ausreichende Auftragsmenge wird der angegebene SPF nicht erreicht. Man müsste also so wahnsinnig viel von der Foundation auftragen, dass es absolut nicht mehr schön aussieht, um den Lichtschutzfaktor zu erreichen und selbst dann sind 15 bis 25 in den meisten Fällen einfach zu wenig. Im Prinzip kann man also so tun, als hätte die Foundation gar keinen SPF und sollte in jedem Fall unter dem Makeup ausreichend Sonnenschutz auftragen. Außerdem sollte man den Sonnenschutz regelmäßig auffrischen, das funktioniert auch über dem Makeup ganz gut mit Sun Sticks oder Sprays.
Diesen Mythos müssen wir also leider entkräften, der SPF in der Foundation ist leider absolut nicht ausreichend!

Sonnenschutz muss ich nur im Sommer auftragen

Ebenfalls falsch! Natürlich ist der UV Index im Sommer höher, als im Winter, da die Sonneneinstrahlung in einem steileren Winkel auf die Haut trifft und natürlich sollten wir das Thema Sonnenschutz im Sommer besonders ernst nehmen. Aber auch im Winter und auch in unseren Breitengraden gilt: Wear your SPF! Und zwar täglich! In Skincare Kreisen existiert der Grundsatz: „Wenn du keine Lampe benötigst, um deine Zeitung zu lesen, solltest du Sonnenschutz tragen!“ und wir finden das ziemlich passend.
Schnee reflektiert und verstärkt die UV Strahlung übrigens noch, weshalb Sonnenschutz natürlich auch in den Bergen beim Ski fahren ein wichtiges Thema ist, aber auch wenn kein Schnee liegt: Sonnenschutz sollte im besten Fall 365 Tage im Jahr getragen werden, völlig unabhängig von Wetter oder Jahreszeit. Damit geht man in jedem Fall auf Nummer sicher und muss sich die Frage, ob heute Sonnenschutz nötig ist, oder nicht, überhaupt nicht stellen. 

Zu viel Sonnenschutz verursacht Vitamin D Mangel

Auch dieser Mythos ist falsch. Um Vitamin D zu produzieren, benötigt unser Körper UV Strahlung und wir brauchen das Vitamin D, denn es trägt zur normalen Funktion von Muskeln, Knochen oder Immunsystem bei. Aufgrund der geographischen Lage leiden viele Mittel- und Nordeuopäer*innen in den Wintermonaten unter Vitamin D Mangel. Das liegt daran, dass die UV Strahlung in dieser Zeit in einem sehr flachen Winkel auf die Erde trifft und wir außerdem aufgrund der Temperaturen meist dicker angezogen sind und die Haut so nicht direkt mit der UV Strahlung in Berührung kommt. Um ausreichend Vitamin D zu produzieren und auch zu speichern, benötigen wir jedoch gar nicht so viel Sonne, wie man denkt und in den meisten Fällen genügt es, Gesicht, Hals und Arme ca 2-3 mal die Woche für etwa 15 Minuten der Sonne auszusetzen. Sonnenschutz verlängert zwar die Eigenschutzzeit der Haut, kann die UV Strahlung jedoch nicht zu 100% abblocken und außerdem tragen die meisten Menschen zu wenig SPF auf. Das bedeutet, dass unterm Strich noch genug UV Strahlung an die Haut kommt, um Vitamin D zu produzieren. Gegen Vitamin D Mangel kann man außerdem Tabletten nehmen, gegen Hautkrebs ist das leider nicht so einfach. Im Zweifelsfall sollte der Sonnenschutz also in jedem Fall Priorität haben.

Wir finden, Sonnenschutz  muss immer sein, denn so können ernsthafte UV Schäden verhindert werden. Deshalb finden sich unterhalb dieses Blogposts einige unserer Sonnenschutz-Favoriten.

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