Koreaner*Innen kommen oft auf die besten Ideen, wenn es um Hautpflege, Gesichtsreinigung und Co. geht und zugegeben – manche dieser Korean Beauty Trends wirken auf den ersten Blick ein bisschen seltsam. Genau so einen Trend wollen wir heute genauer vorstellen, denn auf den ersten Blick kann der durchaus komisch aussehen. Die Rede ist von „4-2-4“ einer ganz speziellen koreanischen Reinigungsmethode, die strahlend reine Haut verspricht und auf die gerüchteweise sogar koreanische Celebrities vor Events und wichtigen Ereignissen schwören.
„4-2-4“ – Was ist das überhaupt?
Bevor wir hier weiter kryptisch bleiben, sollten wir vielleicht aufklären, worum es bei diesem Zahlencode überhaupt geht. 4-2-4 steht für die Minutenzahl, die bei der Reinigung jeweils ein Schritt dauert. Die ersten 4 Minuten wird hierbei ein Ölcleanser in die Haut einmassiert. Dazu kann entweder ein Cleansing Balm verwendet werden, wie beispielsweise der BANILA CO Clean it Zero Cleansing Balm, oder ein Cleansing Oil, wie das beliebte PURITO Foam Green Cleansing Oil. Beide können selbst wasserfestes Makeup mühelos von der Haut lösen und regelrecht vom Gesicht schmelzen. Wir sind so oder so der Meinung, dass ein Oil Cleanser ausreichend lange in die Haut einmassiert werden sollte, bisher war hier aber eher von ca einer Minute die rede und nicht von 4 Minuten. Bei dieser speziellen Methode wird der Oil Cleanser aber ganze 4 Minuten einmassiert und erst dann von der Haut abgewaschen. Anschließend wird für 2 Minuten ein Gel- oder Foamcleanser in die Haut einmassiert. Hier empfehlen wir den MIZON Snail Repairing Foam Cleanser, da er die Haut nicht austrocknet und sie dank enthaltenem Snail Mucin schon im Reinigungsschritt nährt. Dieser Cleanser wird also 2 Minuten in die Haut einmassiert und anschließend ebenfalls abgewaschen. Soweit, so gut, das klingt bisher alles nur nach einem sehr ausgiebigen Double Cleanse. Wo liegt also das Geheimnis? Das steckt in den letzten 4 Minuten, denn diese 4 Minuten wird das Gesicht mit kaltem (Vorsicht: bitte nicht eiskaltem) Wasser abgewaschen. Wir empfehlen dazu eine Schüssel, oder einfach den Stöpsel im Waschbecken, damit nicht so viel Wasser verschwendet wird. 4 Minuten lang wird also immer wieder kaltes Wasser ins Gesicht gespritzt und diese Kombi aus extra langem Double Cleanse und kalter Gesichtsdusche soll in Südkorea das absolute Celebrity Geheimnis sein.
Was genau bewirkt diese Cleansing Methode?
Wir haben uns natürlich gefragt, was genau dahinter steckt, denn der 4-2-4-Cleanse soll ein absoluter Gamechanger sein, mit dem die koreanischen Celebrities ca eine Woche vor einem wichtigen Event beginnen, damit die Haut zum Event strahlt. Grundsätzlich ist es absolut sinnvoll, ein ölhaltiges Reinigungsprodukt wirklich lange in die Haut einzumassieren. Nur so können Makeup, Talg und Schmutz wirklich von der Haut gelöst werden und wir sind uns relativ sicher: Die meisten von uns massieren ihren Oilcleanser viel zu kurz ein. Dass der Foamcleanser ebenfalls lange, aber nicht ganz so lange einmassiert wird, klingt ebenfalls sinnvoll, denn wasserbasierte Cleanser können bei zu langer Anwendung ein Austrocknen der Haut begünstigen. Auch sie benötigen jedoch etwas Zeit, um wirklich alle Öl- und Schmutzrückstände zu entfernen. Was hat es aber mit den 4 Minuten unter kaltem Wasser auf sich? Da gibt es 2 Gründe, die hier plausibel erscheinen. Zum einen gilt auch hier wieder: Alle Rückstände werden bei einer langen Anwendung restlos entfernt. Da das Wasser kalt ist und nicht warm, wird die Hautbarriere jedoch nicht zu sehr geschwächt und natürliche Fette nicht komplett entfernt. Das ist wichtig für das Feuchtigkeits-Öl-Gleichgewicht der Haut. Außerdem regt das kalte Wasser die Durchblutung an, was für einen frischen und rosigen Teint sorgt und zieht die Poren zusammen für ein glattes und reines Hautbild. Wir finden: Diesen Korean Beauty Trend solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren und vielleicht ist er ja das absolute Geheimnis für den strahlenden Teint des ein oder anderen Celebrities.