Gratis Tester
@kbeautyhouse.de
Schnelle Lieferung

Don’t neglect the neck! – Wie du Hals und Dekolleté richtig pflegst

Hautpflege sollte niemals mit dem Gesicht enden und „from the tips to the nips“ haben wir in dem Zusammenhang schon öfter gehört. Die meisten Menschen verwenden ihre Skincare nur im Gesicht und nicht am Hals oder Dekolleté und auch deshalb sieht man den meisten von uns das Alter früher oder später am Hals an.
Wir haben uns deshalb heute etwas genauer mit der Thematik beschäftigt und verraten, ob man wirklich 1zu1 alle Pflegeprodukte für das Gesicht auch am Hals und Dekolleté verwenden sollte und was spezielle „neck creams“ wirklich bringen.

Diese Produkte sind auch für Hals & Dekolleté geeignet
Je nach Hauttyp kann man tatsächlich einen Großteil seiner normalen Pflegeroutine einfach bis zur Brust runter auftragen. Das gilt zum Beispiel für normale oder trockene Hauttypen, bei denen der Fokus vor allem auf feuchtigkeitsspendenden Produkten liegt.
Toner oder Seren mit Hyaluronsäure und barrierestärkende Cremes sind auch für Hals und Dekolleté bestens geeignet, so lange sie nicht allzu reichhaltig sind.
Ein bisschen anders sieht es jedoch aus, wenn man im Gesicht zu sehr öliger Haut und Unreinheiten neigt und eine darauf angepasste Routine hat. Hier hängt es davon ab, ob die Akne wirklich nur das Gesicht betrifft, oder auch zum Beispiel den Brustbereich. Ist das der Fall, können auch hier Salicylsäure, Centella Asiatica etc angewendet werden, aber wenn die Akne sich wirklich nur auf das Gesicht konzentriert, muss man einen Salicysäuretoner nicht unbedingt am Hals anwenden. Chemisch gepeelt werden darf natürlich trotzdem, für Hals und Dekoltée (ohne Akne) empfehlen wir aber eher Produkte mit AHA. Wer die benutzt, darf sie auch gerne über das Gesicht hinaus anwenden, oder eben speziell nur für Hals & Dekolleté.
AHA Produkte peelen nicht nur chemisch, sondern regen auch die Zellregeneration an und verleihen der Haut einen gesunden Glow. Die Haut kann sichtlich gestrafft werden.
Wer außerdem zu Hyperpigmentierungen im Dekolletébereich neigt, zum Beispiel durch UV-Strahlung, kann natürlich auch Vitamin C Produkte oder Niacinamid bis zur Brust hinunter verwenden.
Was wir am Hals nicht unbedingt empfehlen, ist Retinol, vor allem in höheren Konzentration von 0,5 % - 1 %. Das lagert sich schnell man in den Fältchen am Hals ab und kann zu Schuppungen und trockenen Stellen führen. Hier sollte man also ein bisschen aufpassen, bzw nur eine niedrige Konzentration verwenden.
Auch Sonnenschutz sollte übrigens in diesen Bereichen angewendet werden, zumindest, wenn sie nicht durch Kleidung bedeckt sind.

Was können spezielle „neck creams“ und brauche ich die wirklich?
Mittlerweile gibt es auch spezielle Cremes und Seren für Hals & Dekolleté und wir möchten ehrlich sein: Unbedingt brauchen tut man die nicht. Viele dieser Produkte sind mit Sicherheit nicht schlecht und spenden der Haut Feuchtigkeit und ein bisschen Glow, das kann jedoch ein guter Moisturizer auch.
Wir empfehlen, darauf zu achten, nicht zu reichhaltige oder ölige Produkte zu verwenden, aber dann ist der Moisturizer für das Gesicht auch eine gute Option für Hals & Brust. Noch ein feuchtigkeitsspendendes Serum darunter, das man eh auch im Gesicht anwendet und Hals & Dekolleté sind ausreichend gepflegt.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.