Hyperpigmentierung gehört zu den häufigsten Hautproblemen, denn obwohl mittlerweile allgemein bekannt ist, dass Sonnenschutz nicht nur im Winter zu den täglichen Essentials gehört, genügt das oft nicht und es entstehen unschöne dunkle Flecken. Wir erklären heute deshalb, was genau die Ursachen für Hyperpigmentierungen sind und verraten, welche Inhaltsstoffe und Produkte den Spots ein für allemal den Garaus machen.
Was sind Hyperpigmentierungen und wie entstehen sie?
Pigmentflecken entstehen durch einen Überschuss an Melanin in der Haut. Das führt dann zu flachen, hellbraunen bis schwarzen Flecken unterschiedlichster Form und Größe, die meist durch zu viel Sonneneinstrahlung entstehen. Hyperpigmentierungen können aber auch Überbleibsel von Akne sein. Hier ist die Ursache die vorangegangene Entzündung in der Haut und zurück bleibt ein roter oder brauner Fleck, der nur langsam verblasst.
Eine weitere mögliche Ursache sind hormonelle Schwankungen, wie beispielsweise durch hormonelle Verhütungsmittel, nach deren Absetzen oder bei einer Schwangerschaft. Da entsteht bei vielen Frauen ein „Pigmentschnurrbart“. Übrigens sind auch die Schwangerschaftshormone für die Linea Negra verantwortlich, einer dunklen Linie längs über den Bauch, die die meisten Schwangeren gegen Ende ihrer Schwangerschaft haben. Auch das ist im Grunde nichts anderes als eine Hyperpigmentierung, verschwindet aber nach einiger Zeit wieder von selbst.
Heute soll es also vordergründig um jene Hyperpigmentierung gehen, die durch Sonneneinstrahlung oder vorangegangene Akne entsteht und gegen die man mit den richtigen Produkten einiges tun kann.
Ist Sonnenschutz wirklich so wichtig und wie wende ich ihn richtig an?
Eine Frage, die häufig kommt, wenn man sich von Berufswegen jeden Tag mit Hautpflege beschäftigt, ist: Was ist dein bester Anti Aging Tipp? Die Antwort darauf ist immer die gleiche: Anti Aging Tipps ohne den oder diejenige zu kennen, den Hauttyp zu wissen etc sind schwierig. Eine Sache gilt jedoch für alle: Sunblock is key! Also ja, Sonnenschutz ist wirklich so wichtig und wer es richtig machen will, benutzt ihn jeden Morgen, unabhängig von Wetter, Jahreszeit und co. Sobald man das Haus verlässt, sollte man auch Sonnenschutz verwenden und zwar mindestens LSF30, eher LSF50. Dabei hat man schon irgendwie im Kopf, dass man davon relativ viel braucht, wie viel wird einem jedoch erst klar, wenn man es mal mit einer Feinwaage abwiegt.
Für Gesicht und Hals lautet die Faustregel: 2g Sonnencreme. Klingt wenig, ist aber in der Realität in etwa ein halber Teelöffel. Wer es genau wissen will, wiegt mit einer Feinwaage ab, aber grundsätzlich lässt sich sagen: Man benötigt mehr Sonnencreme, als man denkt! Und zwar signiifikant mehr. Wer zu wenig benutzt, erreicht übrigens nicht den angegebenen Lichtschutzfaktor und riskiert so neben Hyperpigmentierungen auch ernstere Konsequenzen wie Hautkrebs. Das Thema Sonnenschutz sollte man also unbedingt ernst nehmen.
Wir empfehlen beispielsweise die d’Alba Waterful Essence Sun Cream 50+PA++++. Das ist ein ultraleichter, feuchtigkeitsspendender Sonnenschutz mit weißem Trüffelkomplex, der die Haut vor Umwelteinflüssen und vorzeitiger Hautalterung schützt. Die Creme ist perfekt für empfindliche Haut und ist zudem optimal als Makeup-Primer geeignet.
Die Sun Cream schützt vor UVB Strahlen, die den Sonnenbrand verursachen, aber auch vor UVA Strahlung, die für eben jene Hyperpigmentierungen verantwortlich ist, sowie auch für Falten und Hautkrebs. Der enthaltene weiße Trüffel ist ein absolutes Superfood, auch in der Hautpflege, und die Sun Cream schützt so nicht nur vor Hyperpigmentierung, sondern wirkt auch gegen bereits entstandene Melanineinlagerungen.
Was kann man gegen bereits vorhandene dunkle Flecken machen?
Auch wer regelmäßig und genügend Sonnenschutz verwendet, ist natürlich nicht zu 100% sicher vor dunklen Flecken, da das wie gesagt auch andere Ursachen als Sonneneinstrahlung haben kann. Wir stellen euch deshalb ein paar tolle Produkte vor, die dabei helfen, bereits entstandene Hyperpigmentierungen schnell wieder loszuwerden.
Einer unserer absoluten Favoriten auf dem Gebiet ist die komplette Vita C Reihe von MISSHA, die Pigmentflecken mit der geballten Vitamin C Power den Kampf ansagt. Das Highlight aus der Serie ist aber die Vita C Plus Spot Correcting Concentrate Ampoule. Die wird bei der ersten Anwendung frisch aktiviert und enthält 10% pure Ascorbinsäure. Nach dem Anbrechen sollte die Ampoule unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt und zügig aufgebraucht werden, da Ascorbinsäure recht instabil ist, schnell oxidiert und dann seine Wirkung verliert. Mit diesem Produkte kann man jedoch schon nach wenigen Wochen einen signifikanten Unterschied sehen.
Ebenfalls toll: Die It’S SKIN The Fresh Sheet Mask Tomato. Auch hier ist Vitamin C enthalten und die Sheet Mask sorgt neben der Aufhellung der Pigmentflecken auch noch für einen besonders gepflegten und strahlenden Teint. Ein kleiner Brightening Boost für zwischendurch sozusagen.
Neben Vitamin C wirkt übrigens auch Arbutin sehr gut gegen Hyperpigmentierung. Das ist beispielsweise im It’S SKIN Power 10 Formula WH Effector enthalten. Das Serum mit Arbutin ist der ultimative Altersflecken Killer. Es hellt Altersflecken und dunkle Aknenarben zart auf, indem es überschüssige Melanineinlagerungen bremst und ein Zuviel an Melanin schnell abbaut. Der Teint strahlt bald wieder makellos rein und jugendlich. Kamillen-Extrakt schützt die Haut vor schädlichen äußeren Einflüssen.
Auch das Beauty of Joseon Propolis Glow Serum wirkt übermäßiger Melaninproduktion entgegen. Es enthält neben Propolis auch Niacinamid, ebenfalls ein Wirkstoff, der die Haut glättet und beispielsweise Aknenarben entgegen wirkt.
Ihr seht also: Gegen Hyperpigmentierungen kann man auf jeden Fall etwas tun. Noch besser ist es natürlich, sie zu verhindern, weshalb man immer an ausreichend Sonnenschutz denken sollte!
-ab-
Hyperpigmentierung – Die 5 besten Produkte gegen dunkle Flecken
Kommentar schreiben
Passende Artikel