Die Calendula, oder auch Ringelblume ist wahrscheinlich vielen ein geläufiger Begriff. Mit ihren leuchtend gelben oder orangefarbenen Blüten sieht die Calendula nicht nur besonders hübsch aus, sie ist auch für ihre vielen gesundheitlich positiven Wirkungen bekannt und deshalb bereits seit dem Mittelalter nicht mehr aus der Pflanzenheilkunde wegzudenken. Auch auf die Haut hat die Ringelblume viele positive Einflüsse, die wir heute etwas genauer vorstellen möchten.
Die Pflanze aus der Familie der Korbblütengewächse ist vorwiegend in Mittel- und Südeuropa, Westasien und den USA heimisch. Aber auch in Neuseeland, wo die Calendula-Art herkommt, die in der Sunhada Calendula Reihe von MISSHA verwendet wird. Die Ringelblume ist besonders für ihre entzündungshemmende, beruhigende, wundheilende und antioxidative Wirkung bekannt, vor allem aufgrund der in ihr enthaltenen Carotinoide. Das ätherische Öl der Ringelblume zeigt außerdem eine antimikrobielle Wirkung gegen Bakterien und Pilze. Aufgrund dieser Fähigkeiten wird die Ringelblume in der Pflege besonders bei entzündlicher und ekzematischer Haut verwendet, aber auch in der Babypflege. Außerdem wirkt sie lindernd bei Akne, trockener und rissiger Haut und bietet eine ideale After-Sun-Pflege. Ein absoluter Allround Wirkstoff also für sensible und gereizte Haut.
Die Sunhada Calendula Serie von MISSHA enthält Calendula in Form von purem Ringelblumenextrakt aus Neuseeland. Außerdem enthalten die Produkte einen Soothing Complex aus Grüntee und Bambus Luffaextrakt, der gereizte Haut pflegt und mit viel Feuchtigkeit versorgt. Der schwach saure pH-Wert von 5,5 ähnelt dem von gesunder Haut und bringt den Feuchtigkeits-Öl-Haushalt wieder ins Gleichgewicht.
Der beruhigende MISSHA Sunhada Calendula Soothing Reinigungsschaum mit niedrigem pH-Wert ist perfekt für empfindliche Haut geeignet. Nach der Gesichtsreinigung entsteht kein Trockenheits- oder Spannungsgefühl auf der Haut. Die Textur des Sunhada Calendula Soothing Foaming Cleansers ist super fluffig und weich, sodass die Wahrscheinlichkeit von Irritationen durch Reibung minimiert wird.
Anschließend beruhigt der MISSHA Calendula Soothing Toner irritierte Haut bereits beim ersten Skincare-Schritt und versorgt sie mit viel Feuchtigkeit. Der Toner bereitet die Haut optimal auf die nachfolgenden Hautpflegeschritte vor, indem er sie aufnahmefähig wie einen Schwamm macht, der ja schließlich auch erst angefeuchtet die maximale Speicherkapazität erreicht.
Die Serie enthält außerdem ein Soothing Spray, das perfekt für unterwegs ist und auch über dem Make up aufgesprüht werden kann. Es beruhigt und kühlt irritierte Haut und versorgt sie mit viel Feuchtigkeit zwischendurch.
Die MISSHA Calendula Soothing Lotion versorgt die Haut mit purer Feuchtigkeit, ohne ein klebriges Nachgefühl zu hinterlassen. Die Emulsion stellt die optimale Feuchtigkeits-Öl-Balance der Haut wieder her und genügt bei fettiger Haut als abschließender Skincare Schritt. Bei trockener Haut ist die Lotion ein optimaler Feuchtigkeitsboost vor der Hautcreme.
Die MISSHA Calendula Soothing Creme kräftigt sensible Haut und versorgt sie bis in die Tiefe mit nachhaltiger Feuchtigkeit. Die Creme formt einen Feuchtigkeits-Schutzschild und hilft der Haut, Feuchtigkeit für lange Zeit zu speichern.
Für Zwischendurch verfeinert das beruhigende Sunhada Calendula Smoothing Peel Off Pack mit Ringelblumenblütenblättern die Hauttextur und entfernt abgestorbene Hautzellen ohne Irritationen. Zudem hilft die Peel Off Maske, Unreinheiten wie Pickel und Mitesser zu bekämpfen und die Poren von überschüssigem Talg zu befreien. Dank der milden Inhaltsstoffe ist die Maske auch für empfindliche Haut geeignet, so wie die gesamte Sunhada Calendula Reihe von MISSHA.
Wer also sensible Haut hat, die zu Irritationen und Entzündungen neigt, für den ist diese Pflegeserie vielleicht genau das Richtige.
-ab-
Calendula in der Hautpflege
Kommentar schreiben