Rosen gelten seit jeher als Inbegriff der Schönheit und als Königin der Blumen. Ihr Duft wird gerne in Parfüms benutzt und die schönen Blüten findet man im ein oder anderen Blumenstrauß. Auch in der Hautpflege hat die populäre Pflanze einen festen Platz, weshalb wir uns mal ein bisschen genauer damit beschäftigt haben, welche Vorteile die Rose für unsere Haut hat und welche Bestandteile der Pflanze dafür verwendet werden.
Welche Bestandteile der Rose werden in der Hautpflege verwendet?
Die wohl bekanntesten Bestandteile der Rose, die in der Hautpflege verwendet werden, sind Rosenwasser und Rosenöl. Beides wird mittels Wasserdampfdestillation aus Rosenblüten verschiedener Rosensorten gewonnen. Dabei ist das Rosenöl sozusagen das Hauptprodukt und das Rosenwasser meist eher ein Nebenerzeugnis, das automatisch mit produziert wird. Die Rosen, die zur kommerziellen Herstellung von Rosenöl und Rosenwasser verwendet werden, werden meist in Frankreich, Marokko, Bulgarien oder der Türkei angebaut und oft von Hand gepflückt.
Für einen Liter reines Rosenöl benötigt man übrigens in etwa 4 Tonnen Rosenblütenblätter, weshalb das ätherische Öl logischerweise nicht ganz günstig ist. Um genau zu sein gehört es zu den teuersten ätherischen Ölen der Welt. In der Parfümindustrie wird deshalb oft synthetischer Rosenduft verwendet, der dem Original mittlerweile schon sehr nahe kommt. In der Hautpflege wird ätherisches Rosenöl eher selten angewendet.
Rosenwasser hingegen ist ein Hydrolat und auch pur als Toner aktuell total im Trend.
Wirken sich Rosen positiv auf unsere Haut aus?
Rosen haben eine entzündungshemmende und bakterizide Wirkung, wirken sich also durchaus positiv auf die Haut aus. Rosenwasser enthält beispielsweise jede Menge Antioxidantien, Vitamine und Gerbstoffe und kann so sehr beruhigend und ausgleichend auf die Haut wirken. Außerdem spendet es Feuchtigkeit und ist auch für empfindliche Haut geeignet.
Zudem umgibt die Rose auch einfach ein regelrechter Mythos. Nicht umsonst sind Bäder mit Rosenblüten der Inbegriff von Schönheit und auch Romantik.
Welche Produkte mit Rosen gibt es im Korean Beauty House?
Relativ neu bei uns findest du den Real Floral Rose Toner und die dazugehörige Creme von NACIFIC. Der NACIFIC Real Floral Rose Toner, hergestellt mit echten Rosenblüten und Rosenwasser, versorgt die Haut mit viel Feuchtigkeit und bringt sie zum Strahlen. Währenddessen beruhigen Centella Asiatica und der Jeju Herb 7-Complex die Haut, reduzieren Rötungen und stärken die Hautbarriere. Das Ergebnis: eine erfrischte Haut, die sich weich anfühlt.
Anschließend kann noch die leichte und besonders feuchtigkeitsspendende NACIFIC Real Floral Rose Air Cream aufgetragen werden. Auch sie ist mit Rosenextrakten und echten Rosenblütenblättern angereichert und bringt den Teint zum Strahlen. Sie ist auch bei öliger Haut oder Mischhaut gut geeignet, da sie nicht fettet und kein klebriges Gefühl hinterlässt, sondern für ein seidiges und strahlendes Finish sorgt.
Außerdem gibt es diverse Sheet Masken mit Rose, wie beispielsweise das HOLIKA HOLIKA Pure Essence Mask Sheet – Rose. Die Tuchmaske mit Rosen-Extrakt und Tigergras spendet sehr viel Feuchtigkeit und beruhigt die Haut nachhaltig. Zudem wird die Hautelastizität verbessert, sodass die Haut ebenmäßiger aussieht und strahlt.
Das ITSSKIN The Fresh Mask Sheet – Rose spendet ebenfalls viel wichtige Feuchtigkeit und ist ein wahrer Vitalitätsboost für die Haut. Außerdem wirkt es antiseptisch und beruhigend und stellt den natürlichen pH-Wert der Haut wieder her.
Rosen sind also nicht nur schön anzusehen, sondern auch in der Hautpflege ein absoluter