Die Haut ist unser größtes Organ. Sie hat viele verschiedene Aufgaben und ohne sie kann niemand überleben. Wir haben uns die menschliche Haut deshalb heute etwas genauer angesehen und verraten, was genau ihre Aufgaben sind und wieso es so wichtig ist, sie zu schützen und zu pflegen.
Eine Barriere zur Außenwelt
Die Haut, auch Derma genannt, grenzt den Körper zur Außenwelt hin ab. Sie schützt ihn vor allerlei Umwelteinflüssen, wie Feuchtigkeit, Wind, UV Strahlung, Schmutz, aber auch Viren oder Bakterien. Dabei ist die Haut in Schichten aufgebaut und besteht aus Oberhaut, Lederhaut und Unterhautfettgewebe. Vor allem die Hornschicht auf der Oberhaut ist an verschiedenen Körperpartien unterschiedlich dick. Während wir zum Beispiel an den Fußsohlen eine Hornhaut haben, ist die Haut im Gesicht nur sehr dünn und viel weicher, als an den Händen oder Füßen.
Da die Oberhaut ständig äußeren Einflüssen ausgesetzt ist, erneuert sie sich ständig. Es werden kontinuierlich neue Hautzellen gebildet und die alten, abgestorbenen Zellen werden nach oben geschoben. Das ist das, was wir als trockene Hautschüppchen auf der Haut wahrnehmen und was zum Beispiel im Gesicht zu einem fahlen Teint führen kann. Chemische Peelings können diese Hautzellen abtragen und für einen gesunden Glow sorgen.
Wärmeregulierung und Feuchtigkeitshaushalt
Eine der wichtigsten Funktionen unserer Haut ist die Wärmeregulierung des Körpers. Normal ist eine Temperatur um die 37 Grad, wobei der Körper diese ständig anpasst, zum Beispiel wenn wir Sport machen. Unsere Haut schützt uns sowohl vor dem Auskühlen, als auch durch Schwitzen vor Überhitzung. Bei schweren Verbrennungen besteht paradoxerweise eine enorme Gefahr, auszukühlen, weil eben jene Funktionen durch die beschädigten Hautareale gestört sind.
Außerdem schützt die Haut den Körper vor dem Austrocknen. Wasser wird zusammen mit Fett im Unterhautgewebe gespeichert. Die Oberhaut kann zudem mehr oder weniger durchfeuchtet sein, weshalb bei trockener Haut sowohl mit feuchtigkeitsspendenden, als auch mit okklusiven Produkten nachgeholfen werden kann. So wird die Feuchtigkeit optimal in der Haut eingeschlossen.
Schutz vor UV Strahlung
Auch der Schutz vor schädlichen UV Strahlen gehört zu den Aufgaben unserer Haut. Melantozyten bilden hierbei den Stoff Melanin, der für die Bräunung der Haut nach Sonneneinstrahlung verantwortlich ist. Dieses dunkler werden der Haut ist ein Schutzmechanismus vor UV Strahlung, die sonst Verbrennungen und langfristig Hautkrebs auslösen kann.
Ohne Haut könnten wir nicht überleben, weshalb es umso wichtiger ist, sie ausreichend zu pflegen und zu schützen, sodass sie ihre zahlreichen Aufgaben bestmöglich erledigen kann.