Koreanische Hautpflege ist eine Wissenschaft für sich und egal, ob die „Dead Finger Method“ beim Cleansing, oder die 10 Steps Routine, es gibt einige Tipps und Tricks, für die vor allem Korean Skincare bekannt ist. Wir haben uns deshalb auf die Suche gemacht und haben heute 3 einzigartige koreanische Skincare Tipps, die wir sonst auch noch nicht gehört haben und die einen großen Unterschied in der Hautpflege Routine machen können.
Moisturizer mit dem Schwämmchen auftragen
Ja das klingt seltsam, scheint aber ein absoluter Korean Skincare Geheimtipp zu sein. Dabei wird der Moistzriuer als letzter Schritt der Routine nicht mit den Fingern, sondern mit einem Makeup Schwämmchen aufgetragen. Die Idee dahinter: Mit dem Schwämmchen wird so gut wie kein Druck auf die Haut ausgeübt. Außerdem wird das Produkt in die Haut einbebuffert, statt verrieben, was wohl einen Unterschied darin macht, wie die Haut das Produkt aufnimmt. So lange das Schwämmchen sauber ist, ist diese Methode außerdem sehr hygienisch. Wir finden: Das kann man auf jeden Fall mal ausprobieren, man sollte aber darauf achten, das Schwämmchen anschließend ausreichend mit lauwarmem Wasser und milder Seife zu reinigen, damit es wieder ready für den nächsten Gebrauch ist.
Sunscreen und Face Mist abwechseln
Ebenfalls ein absoluter KBeauty Geheimtipp, ist das Abwechseln von SPF und Face Mist, um so den Sonnenschutz zu layern und eine maximale Wirksamkeit zu erzielen und gleichzeitig die Haut mit viel Feuchtigkeit zu versorgen. Dazu wird zunächst eine dünne Schicht SPF aufgetragen, anschließend Face Mist über das komplette Gesicht gesprüht und dann wieder eine dünne Schicht Sonnenschutz aufgetragen. Dieser Vorgang sollte mindestens 2-3 mal wiederholt und der Face Mist zwischendrin leicht angetrocknet werden lassen.
Diese Technik trägt zum einen dazu bei, dass der Sonnenschutz sich besonders gut verteilt und keine sichtbare weiße Schicht auf der Haut hinterlässt, da mehrere dünne Schichten übereinander aufgetragen werden, statt einer dicken Schicht. Außerdem wird die Haut nochmal extra durchfeuchtet, weshalb sich diese Methode auch sehr gut für trockene Hauttypen eignet.
Klopfen statt reiben
Ein Tipp, der die gleiche Intention verfolgt, wie den Moisturizer mit dem Schwämmchen aufzutragen, ist Skincare generell nicht auf der Haut zu verreiben, sondern lieber sanft einzuklopfen. Das geht natürlich auch mit den Fingern und erfordert unterm Strich etwas mehr Geduld, als die Produkte einfach auf der Haut zu verreiben, es minimiert aber ebenfalls den mechanischen Einfluss, der auf die Haut ausgeübt wird und ist besonders sanft. Vor allem für sensible Hauttypen, die auch bei mechanischer Reizung schnell mal zu Rötungen neigen, kann diese Technik einen großen Unterschied machen. Wichtig ist, dass man sich das bisschen mehr an Zeit nimmt, um die Produkte auch wirklich auf dem gesamten Gesicht (+Hals & Dekolleté) mit sanften Klopfbewegungen zu verteilen. Das Ergebnis soll ein besonders geplumpter und durchfeuchteter Teint sein, ohne Irritationen oder Rötungen.