Gratis Tester
@kbeautyhouse.de
Schnelle Lieferung

Scams in Skincare – Diese Hautpflege Versprechen können irreführend sein

Skincare ist ein unglaublich umfassendes Thema und bei der Fülle an Produkten, Wirkstoffen und Marketingversprechen sind auch wir noch manchmal ziemlich verwirrt, was denn nun wirklich etwas bringt und worauf man getrost verzichten kann. Wir decken heute deshalb 3 große „Skincare Scams“ auf, bei denen man sonst schnell geneigt ist, sich in die Irre führen zu lassen. 

Bakuchiol als Retinol Alternative
Bakuchiol ist ein wirksames Antioxidans, das aus den Samen der Pflanze Psoralea corylifolia, auch „Babchi“ genannt, gewonnen wird. Es hat außerdem beruhigende Eigenschaften und kann feine Linien und Fältchen glätten, weshalb es mittlerweile ich vielen Hautpflegeprodukten enthalten ist und als natürliche Alternative zu Retinol gehandelt wird. Diese Bezeichnung ist jedoch problematisch, da es sich hierbei um zwei völlig verschiedene Stoffe handelt und Retinol oder Vitamin A zu den am besten erforschtesten Wirkstoffen für Skincare gehört. Zu Bakuchiol gibt es weit weniger Studien und unterm Strich einfach viel weniger Forschung, weshalb diese Gleichstellung der beiden Stoffe schwierig sein kann. Wer kein Retinol verenden kann (zum Beispiel in der Schwangerschaft) oder möchte, kann natürlich Bakuchiol ausprobieren, es ist jedoch fraglich, ob man sich davon die gleichen Ergebnisse, wie von einem gut formulierten Retinol Produkt erwarten kann. Zu sagen, Bakuchiol würde die gleichen Ergebnisse erzielen, wie Retinol, ist schlichtweg ein Skincare Scam! 

Skincare komplett ohne Konservierungsstoffe 
„Ohne Konservierungsstoffe“ klingt nicht nur im Bezug auf Skincare wie ein absoluter Ritterschlag. Es klingt nach einem besonders reinen, natürlichen und guten Produkt, ohne alles „schlechte“. Das Gegenteil ist jedoch oft der Fall. Produkte, die überhaupt keine Konservierungsstoffe enthalten, können besonders schnell kippen und eine hohe Anzahl an Bakterien oder Schimmelsporen enthalten, was – genau wie so manche Konservierungsstoffe – reizend und allergieauslösend auf die Haut wirken kann. Hier beißt sich die Katze also in den Schwanz und vor allem sehr empfindliche Hauttypen müssen für sich ausloten, welche Konservierungsstoffe sie vertragen und welche nicht. Unterm Strich verlängern Konservierungsstoffe aber natürlich die Haltbarkeit eines Produkts, denn niemand möchte fast volle Produkte wegwerfen, weil sie direkt kippen. Bei Produkten ohne Konservierungsstoffe muss man also besonders schnell und hygienisch vorgehen und da für die meisten Menschen Konservierungsstoffe keinerlei Probleme darstellen, werden sie unserer Meinung nach oft zu Unrecht verteufelt.
Es ist gut, dass auch die meisten koreanischen Skincare Produkte parabenfrei sind, eine ausreichende Konservierung und Keimfreiheit sollte jedoch trotzdem gewährleistet sein. Das passiert dann zum Beispiel mittels Phenoxyethanol. Unterm Strich sind Konservierungsstoffe nicht so schlecht wie ihr Ruf und wie immer macht die Dosis das Gift. Produkte komplett ohne Konservierung halten wir für einen ganz großen Skincare Scam!

Anti Cellulite Cremes 
Ja wir müssen jetzt alle ganz stark sein, aber einer der wahrscheinlich größten Skincare Scams aller Zeiten ist die angebliche Wirksamkeit von Anti-Cellulite-Cremes. Es ist hart, aber it’s not gonna happen! Keine Creme der Welt wird Cellulite einfach so verschwinden lassen und auch wir würden uns manchmal wünschen, es wäre anders. Am Ende des Tages ist Cellulite vor allem bei Frauen jedoch völlig normal und 90% von uns bekommen sie ab der Pubertät, völlig egal wie schlank man ist. Anstatt die Cellulite zu bekämpfen, sollten wir sie also lieber normalisieren, denn es ist wirklich absolut nichts schlimmes daran. Teure Cremes jedoch, die den Dellen angeblich den Garaus machen, sind einfach nur ein Scam!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.