Pinsel, Schwämmchen und Bürsten – All das verwenden die meisten von uns täglich und obwohl es gefühlt unzählige Pinselvarianten für Foundation, Lidschatten und Co gibt, haben wir alle so unsere Lieblingsteile, die einfach gut funktionieren. Für alle, die doch mal nach einer Alternative suchen, oder sich generell nicht ganz sicher sind, was man am besten wofür benutzt, haben wir heute einen kleinen Pinsel Guide.
Foundation – Pinsel oder Schwämmchen?
Grundsätzlich kann man Foundation, BB Cream oder CC Cream auch mit den Fingern auftragen, hygienischer ist es aber natürlich mit einem Pinsel oder Schwämmchen, vorausgesetzt, man reinigt diese regelmäßig. Das Ergebnis wird außerdem meist ebenmäßiger und man kommt oft mit weniger Produkt aus, da sich die Produkte leichter verteilen lassen.
Wir sind große Fans des MISSHA Water in Sponge. Der wird einfach in Wasser getaucht und anschließend ausgewrungen. So saugt er sich nicht mit Foundation voll und ist besonders produktsparend. Das Ergebnis wird mit so einem Schwämmchen besonders leicht und das Produkt verschmilzt regelrecht mit der Haut. Vor allem, wenn man nur eine leichte Deckkraft benötigt, oder eine BB Cream aufträgt, ist so ein Schwamm eine sehr gute Wahl!
Wer lieber einen Pinsel benutzt, aber ein ähnlich leichtes, fast schon geairbrushtes Ergebnis will, der/dem empfehlen wir den MISSHA Artistool Foundation Brush #101. Der Pinsel in Bürstenoptik mit sehr vielen, weichen Borsten verteilt das Produkt besonders gleichmäßig und hinterlässt keinen streifigen Look. Auch wenn man mehr Deckkraft benötigt, funktioniert dieser Pinsel sehr gut, denn Foundation lässt sich damit sehr gut in mehreren dünnen Schichten layern, bis die gewünschte Deckkraft erreicht ist.
Klassische, flache Foundation Pinsel, wie der MISSHA Artistool Foundation Brush # 105, eignen sich natürlich auch super für Foundation, BB Cream oder CC Cream. Damit lässt sich besonders schnell und einfach eine mittlere bis starke Deckkraft erreichen, ohne dass das Ergebnis streifig wird.
Die perfekten Pinsel für Puder, Blush & Contouring
Sowohl zum konturieren, als auch zum Blush auftragen eignet sich ein angeschrägter Pinsel wie der MISSHA Artistool Cheek & Shading Brush #203 sehr gut. Der weiche Pinsel schmiegt sich besonders gut an die Gesichtskonturen und macht es kinderleicht, die richtigen Stellen fürs Contouring zu finden. Das Ergebnis ist besonders natürlich und das Gesicht bekommt mehr Dimension, ohne dass man stark geschminkt aussieht. Auch ein Hauch von Farbe in Form von Blush lässt sich damit sehr gut und subtil auftragen. Generell eignen sich hier weiche Pinsel, die jedoch nicht zu groß sind. Ein großer Pinsel hingegen, wie der MISSHA Artistool Powder Brush #201 ist perfekt für Puder. Der lässt sich damit besonders einfach großflächig auftragen, ohne dass das Ergebnis cakey oder zu matt wird.
Lidschatten richtig auftragen und verblenden
Auch für Lidschatten gibt es verschiedene Pinsel für unterschiedliche Looks und Auftragetechniken. Immer dann, wenn man einen Lidschatten möglichst deckend auftragen möchte, eignet sich ein flacher, fest gebundener Pinsel, wie beispielsweise der MISSHA Artistool Shadow Brush #303. Damit lassen sich sowohl Puder- als auch Cremelidschatten sehr gut und deckend aufs Lid bringen. Zum Verblenden sind diese Pinsel jedoch nicht so gut geeignet. Dafür verwendet man besser einen fluffigen Pinsel, um harte Kanten zu vermeiden. Wir empfehlen hier den MISSHA Artistool Blending Brush #204, denn der sorgt für ein besonders schönes, smokiges Ergebnis und zaubert ganz einfach ein Augenmakeup wie vom Profi.
Alle Pinsel und Schwämmchen sollten übrigens regelmäßig mit einer milden Seife oder einem speziellen Pinselreiniger gewaschen werden. Bei zu Unreinheiten neigender oder sehr sensibler Haut sollte man das im besten Fall nach jedem Benutzen machen, spätestens aber 1 mal die Woche, da sich sonst Bakterien in den Pinseln sammeln, die zu noch mehr Unreinheiten führen können.