Lidschatten Base, Lidschatten, Eyeliner und wasserfeste Wimperntusche – Wer sich mit seinem Augenmakeup ab und zu so richtig verausgabt, wird es kennen: Das Ganze muss abends auch irgendwie wieder runter. Nicht selten wird da geschrubbt und gerubbelt, nur damit man am nächsten Morgen doch wieder wie ein Panda aufwacht. Wir verraten euch heute deshalb die Do’s & Dont’s beim Abschminken und haben außerdem den ein oder anderen Trick, der auch den hartnäckigsten Produkten den Garaus macht.
Ölreiniger zum Dahinschmelzen
Am sichersten und gründlichsten entfernt man (wasserfestes) Augenmakeup mit einem Ölreiniger oder Cleansing Balm auf Ölbasis. Damit bricht man die Produkte komplett auf und sie schmelzen regelrecht dahin. Ein Reinigungsgel oder Schaum ist hier eher als zweiter Schritt geeignet, um eventuell verbleibende Reste zu entfernen, aber zunächst sollte man das Makeup mit einem Balm oder Öl abnehmen. Mittlerweile sind auch spezielle Mikrofaser Tücher sehr angesagt, die ohne Reiniger, sondern nur mit Wasser funktionieren und wasserfestes Makekup ebenfalls rückstandslos abschminken sollen.
Wir sind um ehrlich zu sein nicht die größten Fans dieser Tücher, zumindest nicht, wenn man sie wirklich solo und ohne Reiniger verwendet, da damit meist viel zu sehr am Auge gerieben und gerubbelt wird. Die Haut um die Augen herum ist extrem dünn und empfindlich, weshalb man hier auf keinen Fall zu viel reiben sollte.
Mit einem Ölreiniger geht man hier also um einiges sanfter vor. Wichtig ist jedoch ein bisschen Geduld. Vor allem wasserfeste Mascara benötigt eine kurze Zeit, bis sie sich unter dem Öl löst und problemlos abwaschen lässt.
Welche Cleansing Balms und Öle sind besonders sanft zur Haut und zu den Augen?
Natürlich sollte man an den Augen keine reizenden Produkte verwenden, sondern nur solche, die für diesen empfindlichen Bereich geeignet sind. Wir empfehlen zum Beispiel den Beauty of Joseon Radiance Cleansing Balm mit natürlichen Hanbang Inhaltsstoffen aus der koreanischen Kräutermedizin. Der Reinigungsbalm hat eine sorbet-artige Textur und verschmilzt durch die Körperwärme sofort mit der Haut. Selbst hartnäckigstes Makeup im Gesicht und an den Augen wird effektiv entfernt, ohne die Haut zu reizen oder auszutrocknen. Nährstoffreiches Reiswasser und fermentierte Körner helfen der Haut, Feuchtigkeit zu speichern, und wirken aufhellend, während Chrysanthemenextrakt, der die Vitamine A und B enthält, die Haut schützt und Irritationen beruhigt. Der Cleansing Balm eignet sich perfekt für alle Hauttypen, kann aber besonders hilfreich für Menschen mit müder, trockener oder empfindlicher Haut sein.
Mizellenwasser als Augenmakeup Entferner?
Am sanftesten ist tatsächlich die Öl Methode, wer das jedoch gar nicht mag, kann hier auch auf Mizellenwasser zurückgreifen. Auch das entfernt mit etwas Geduld selbst hartnäckiges, wasserfestes Augenmakeup. Dazu einfach das Mizellenwasser auf ein Wattepad oder waschbares Pad geben und dieses kurz auf das geschlossene Auge legen. Anschließend kann das Makeup meist sehr einfach abgenommen werden.
Wir sind große Fans des MISSHA Super Aqua Ultra Hyaluron Micelar Cleansing Water. Das ist hypoallergen und auch für sehr empfindliche Haut geeignet. Durch die enthaltene Hyaluronsäure beugt es Feuchtigkeitsverlust vor und polstert die Haut schon im Reinigungsschritt auf.
Mit etwas Geduld und den richtigen Produkten lässt sich also auch ein hartnäckiges und wasserfestes Augenmakeup restlos abschminken und niemand muss mehr am nächsten Morgen mit Panda Look aufwachen. Selbst ein aufwendiges Gala Makeup hat hier keine Chance und gibt es ein schöneres Gefühl, als sich nach einem tollen Abend restlos abzuschminken und ins Bett zu kuscheln? Wir finden nicht und können gar nicht oft genug betonen, wie wichtig eine gründliche Reinigung des Gesichts ist, um sowohl Irritationen, als auch Unreinheiten vorzubeugen.