Nicht nur die Haut im Gesicht leidet aktuell oft unter den kalten Temperaturen, sondern natürlich auch die Haut am Körper. Je nach Körperregion kann die Haut beispielsweise am Rücken, oder an den Schienbeinen extrem trocken werden. Juckende Stellen, sich schuppende Hautareale und ein unangenehmes Spannungsgefühl können die Folge sein, was langfristig sogar das Eindringen von Bakterien, Viren oder Pilzen begünstigen und zu Hautkrankheiten führen kann. Deshalb ist es im Winter umso wichtiger, die Haut ausreichend zu pflegen, mit Feuchtigkeit zu versorgen und die Hautbarriere zu stärken.
Peelen am Körper – mechanisch oder chemisch?
Aufgrund der Hautbeschaffenheit empfehlen wir im Gesicht eher chemische, als mechanische Peelings, da mechanische Peelingpartikel der relativ dünnen Haut im Gesicht kleinste Verletzungen zufügen und sie so beschädigen können. Chemische Peelings mit AHA, BHA oder PHA sind hier meist sehr viel sanfter und entfernen genauso zuverlässig abgestorbene Hautschüppchen. Am Körper ist die Haut dagegen etwas dicker und meist auch robuster, weshalb man hier eher mechanische Peelings mit Zuckerpartikel oder klein gemahlenen Nussschalen verwenden kann. Das LADOR La Pause Deep Sea Body Scrub entfernt sanft abgestorbene Hautschüppchen und pflegt die Haut zugleich. Das Körperpeeling enthält milde Tenside und viele natürliche Öle, sodass die Haut schonend gereinigt und zugleich mit wichtigen Nährstoffen versorgt wird. Es handelt sich hier also um Reinigung und Peeling in einem Schritt. Feines Bimsstein-Granulat und Meersalz, die eine abrasive Wirkung haben, peelen die Haut sanft und pflegen trockene Hautstellen. Zudem spenden Algenextrakt und Honig viel Feuchtigkeit. Beifuß-Extrakt hat außerdem einen antibakteriellen und hautberuhigenden Effekt und hilft so, die Hautbarriere zu stärken und zu schützen.
Für alle, die auch am Körper nicht mechanisch peelen wollen, sondern lieber chemisch, empfehlen wir den SOMEBYMI AHA-BHA-PHA 30 days Miracle Acne Body Cleanser. Der ist, wie der Name schon sagt, vor allem für Body Acne sehr gut geeignet, da das enthaltene AHA, BHA und PHA sanft peelen und die Poren von übermäßigem Talg befreien kann. Aber auch bei sehr trockener Winterhaut befreit der Cleanser von abgestorbenen Hautschüppchen und ist auch bei sensibler Haut sehr gut geeignet. Der von Somebymi patentierte Inhaltsstoff Truecica TM (Teebaum, Centella Asiatica, Beifuß und TECA-Extrakte aus Tigergras und Madecassoside) beruhigt gestresste Haut gemeinsam mit Panthenol und hilft ihr dabei, sich selbst zu heilen.
Grundsätzlich hat man hier also verschiedene Möglichkeiten und jede*r kann selbst entscheiden, ob er oder sie lieber mechanisch oder chemisch peelen möchte. Man sollte jedoch in jedem Fall ab und zu peelen (ca 1 mal die Woche), um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen, damit die darunter liegende Haut Pflegeprodukte besser aufnehmen kann. Zu oft sollte man jedoch nicht peelen, da sonst die Haut langfristig noch mehr irritiert und gereizt werden kann.
Richtig eincremen – Wie oft und wann?
Wie oft man sich am Körper eincremt, hängt auch davon ab, wie oft man duscht. Die tägliche morgendliche Dusche gehört für viele zum Start in den Tag einfach dazu, ist jedoch vor allem bei trockener Winterhaut nicht zwingend zu empfehlen. Heißes Wasser und auch Duschgel können die Haut noch mehr austrocknen und wer Probleme mit sehr trockener Haut hat, kann versuchen, nur noch jeden 2. Tag zu duschen, bzw das Duschgel auch mal wegzulassen.
Eincremen sollte man sich übrigens direkt nach dem Duschen, am besten mit noch feuchter, aber nicht mehr komplett nasser Haut. So kann die Feuchtigkeit am besten in die Haut eingeschlossen werden. Einmal täglich sollte in den meisten Fällen ausreichend sein.
Während im Sommer leichte Aloe Vera Gels außerdem meist völlig genügen, empfehlen wir im Winter eine etwas reichhaltigere Pflege, die nicht nur Feuchtigkeit spendet, sondern auch okklusiv wirkt und die Feuchtigkeit in der Haut einschließt.
Die MISSHA Dare Body Lotion (Love Begins) pflegt empfindliche Haut mit reichhaltiger Textur zartweich. Sheabutter und Ceramide versorgen die Haut mit Wohlfühl-Ingredients und schützen sie nachhaltig. Tigergras-Extrakte beruhigen gereizte Stellen und lindern Juckreiz.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, benutzt nach der Bodylotion noch ein Körperöl. Wir sind große Fans des HUXLEY Body Oil ; Moroccan Gardener. Das ist ein luftig leichtes Körperöl für sehr trockene Haut. Das Körperöl aus Kaktusfeigen-, Mandel- und Hagebuttenöl pflegt die Haut mit Öl-Hochkarätern zartweich und kräftigt die natürliche Hautbarriere. Trockene und schuppige Haut gehört so der Vergangenheit an und auch Juckreiz und Spannungsgefühle sollten schnell gelindert werden.