Travel Skincare – das muss unbedingt mit und das nicht
Egal ob 3 Tage oder 3 Wochen - Wer wegfährt, nimmt natürlich auch die Skincare mit. Aber müssen es wirklich alle Produkte sein? Das kann bei echten Skincare Junkies gefühlt den halben Koffer ausmachen und schlägt sich außerdem ordentlich auf das Gewicht des Gepäckstücks. Wir verraten heute deshalb, was grundsätzlich zu den absoluten Essentials gehört und was unter die Kategorie „nice to have“ fällt, bei der jede*r selbst entscheiden muss, was Priorität hat und was nicht unbedingt mit muss.
Diese Produkte gehören unbedingt in den Koffer
Wer wirklich nur das absolute Minimum mitnehmen möchte, sollte sich auf folgende Produkte beschränken: Cleanser, Moisturizer, Sonnenschutz. Diese 3 Produkte gehören auf jeder Reise in den Koffer und sollten niemals fehlen. Wer nur einen Cleanser mitnehmen und im Urlaub keinen Double Cleanse machen möchte, sollte einen Gel- oder Foamcleanser mitnehmen und keinen Ölcleanser. Ölbasierte Cleansing Balms und Oils hinterlassen nämlich oft einen Film auf der Haut und wenn der nicht anschließend mit einem wasserbasierten Cleanser entfernt wird, können vor allem zu Unreinheiten neigende Hauttypen schnell mit Pickeln reagieren. Auch Gel Cleanser können Makeup und Schmutz sehr gut von der Haut entfernen, wir empfehlen jedoch, das Gesicht vorher kurz nass zu machen, damit Mascara & Co etwas aufweichen können und den Cleanser anschließend mindestens 60 Sekunden einzumassieren, damit auch wirklich alles entfernt wird. Abends reicht dann theoretisch ein Moisturizer und Morgens Sonnenschutz, wenn man es auf ein absolutes Minimum herunterbricht. Als Moisturizer empfehlen wir zum Beispiel die HANSKIN Real Complexion Hyaluron Moisture Cream. Die leichte, feuchtigkeitsspendende Creme eignet sich grundsätzlich für alle Hauttypen und zieht besonders schnell ein.
Für diese Produkte solltest du wenn möglich Platz im Koffer schaffen
Neben den Bare Necessities empfehlen wir noch ein paar andere Produkte, unabhängig von der Länge des Trips. Dazu gehören beispielsweise ein Ölcleanser für einen Double Cleanse, ein Toner oder eine Essence, ein feuchtigkeitsspendendes und beruhigendes Serum und eine Augenpflege. Der BANILA CO Cleansing Balm Original mit feiner Sorbet-Textur ist immer eine gute Wahl und kommt sogar im Mini Format, perfekt für Reisen. Er entfernt sowohl wasserfestes Make up als auch Verunreinigungen und befreit die Poren von überschüssigem Talg. Der Reinigungsbalm ohne Mineralöl verfeinert den Teint mit Acerola-Extrakt und hinterlässt ein frisches, weiches Hautgefühl.
Der COXIR Ultra Hyaluronic Toner spendet der Haut direkt im ersten Schritt nach der Reinigung viel Feuchtigkeit und eignet sich ebenfalls für alle Hauttypen. Anschließend kann dann ein Serum aufgetragen werden. Wird hier nur ein Produkt mitgenommen und nicht mehrere, empfehlen wir ebenfalls eines, das den Fokus vor allem auf Feuchtigkeit und Beruhigung legt. Es macht keinen Sinn, sich hier für ein Serum zu entscheiden, das hochdosierte Actives enthält, wie zum Beispiel AHA, BHA oder Retinol, da dieses nicht täglich und vor allem nicht morgens und abends genutzt werden kann. Also back to the Basics und lieber ein Serum einpacken, das zweimal täglich und das jeden Tag genutzt werden kann. Dazu eignet sich beispielsweise das THE SKIN HOUSE Rose Heaven Serum.
Diese Produkte sollten nur auf längeren Reisen oder bei einem sehr großen Koffer mit
Wer länger weg ist und/oder sehr viel Gepäck hat und demnach großzügiger Platz im Koffer für Skincare verplanen kann, kann natürlich verschiedene Seren für verschiedene Bedürfnisse einpacken. Zum Beispiel ein Vitamin C für morgens und Retinol und chemische Peelingsäuren für abends. So können verschiedene Produkte rotiert werden, ganz so wie zuhause. Sheet Masks oder Wash off Masken sind ebenfalls optional, genau wie generell mehrere Produkte aus einer Produktkategorie, wie zum Beispiel verschiedene Toner. Wer so packt, wird jedoch schnell merken, dass die Skincare sehr viel Platz im Gepäck einnimmt und sollte sich deshalb wirklich überlegen, was unbedingt mit muss und worauf auch mal für kurze Zeit verzichtet werden kann.