Gratis Tester
@kbeautyhouse.de
Schnelle Lieferung

3 TikTok Skincare Tipps, die tatsächlich funktionieren

3 TikTok Skincare Tipps, die tatsächlich funktionieren

Auch TikTok, Instagram und anderen Social Media Apps tauchen täglich neue, teilweise vielversprechende und teilweise absolut verrückt wirkende Skincare Tipps auf, die angeblich schönere Haut, ein faltenfreies Aussehen oder weniger Unreinheiten versprechen. Dass viele dieser Tipps und Hacks nicht nur nicht wirklich funktionieren, sondern teilweise sogar gefährlich sein können, haben wir bereits hier berichtet und euch die schlimmsten Trends aus dem letzten Jahr vorgestellt. Heute soll es jedoch um Skincare Trends gehen, die tatsächlich funktionieren und die du auf jeden Fall mal ausprobieren solltest!

1. Die Sandwich Methode 

Vor allem für alle, die empfindlich auf zu stark dosierte Actives wie Retinol oder chemische Peelingsäuren reagieren, ist die Sandwich Methode eine gute Möglichkeit, um Produkte sanfter und besser verträglich zu machen. Dazu wird das Produkt, das das Active enthält – zum Beispiel ein Retinol Serum – wie der Belag eines Sandwiches zwischen zwei Moisturizer Schichten gepackt. Soll heißen: Zuerst wird eine Schicht Moisturizer aufgetragen, dann das Serum und dann nochmal eine Moisturizer Schicht. Wichtig ist hierbei zu beachten, dass kein komplett wasserbasierter Moisturizer verwendet werden sollte, da diese die Wirkung des Actives sogar noch verstärken können. Du solltest für die Sandwich Methode also einen reichhaltigen Moisturizer benutzen, der auch Öle enthält. So dringt das Retinol langsamer in die Haut ein und Irritationen können vermindert werden. Dazu eignet sich beispielsweise die PYUNKANG YUL Nutrition Cream. Die enthält Shea Butter und diese wirkt okklusiv, schließt also die Feuchtigkeit in der Haut ein und kann Actives wie Retinol gut buffern. 

2. LED Licht für schöne Haut 

Auch LED Masken oder Panels sieht man häufig auf Social Media und ja, diese Masken funktionieren wirklich! Voraussetzung ist jedoch, dass die Wellenlänge der Lichts stimmt und es sich um Licht im Infrarot und Near Infrared Bereich handelt. Günstige Rotlicht Lampen bilden hier leider keine wirkliche Alternative zu den speziellen Masken für das Gesicht. Mit den LED Masken können jedoch bei regelmäßiger Anwendung Hyperpigmentationen reduziert und das Hautbild geglättet werden. Sie können somit eine gute Ergänzung zu einer auf die eigenen Hautbedürfnisse abgestimmten Pflegeroutine bilden und manchmal sogar das schaffen, was beispielsweise ein Vitamin C Serum bisher nicht geschafft hat. Da die Masken oder Panels relativ teuer in der Anschaffung sind, handelt es sich hier jedoch um ein Luxusprodukt, das zwar nicht unbedingt nötig, aber durchaus sinnvoll sein kann. 

3. Pimple Patches 

Auch Pickel Patches erfreuen sich auf Social Media großer Beliebtheit und werden mittlerweile sogar ganz selbstverständlich tagsüber unter Makeup oder sogar komplett ohne Foundation getragen. Die Patches verhindern zum einen, dass ständig mit den Fingern an den Pickeln herum gezupft wird und sind somit super für Skin Picker und sorgen vor allem für eine feuchte Wundheilung. Dabei können keine Bakterien in die Pickel gelangen, die Abheilung wird beschleunigt und Narben werden vermieden. Die Patches aus dem MISSHA Speedy Solution Anti-Trouble Patch Set enthalten zudem Salicylsäure und Teebaumöl, was sich ebenfalls positiv auf die Wundheilung auswirkt. Auch dieser Skincare Trend ist also gar nicht mal so übel und wer öfter mal zu Unreinheiten neigt, sollte unbedingt immer ein paar Pickel Patches zuhause haben!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.